The Witcher III unfertig?
Hallo. Habe gehört, es soll eines der besten spiele allerzeiten sein deswegen habe ich mir es gekauft.
Ist es normal, dass die Steuerung so komisch ‚janky‘ ist? In der Vergangenheit war ich ja gut optimierte Spiele gewohnt, aber das ist spiel, hätte noch ein paar Jahre länger in Entwicklung sein MÜSSEN. Ich war leider zu verwöhnt gewesen mit Zelda Botw, und habe halt einige Playsation Openworld titel gespielt. Die Welt in Witcher ist so sperrlich. Wenn du dich nicht unmittelbar auf der vorgegeben Straße befindest, wird die Spielfigur opfer von buggy hin und hergeschoben werden (+ Ständiges abrutschen von gegenstänen) , weil man einfach nicht eingebaut hat, das Geralt richtig auf die Spielwelt reagieren. Es fühlt sich so an, als hätte man ihn programmiert, dass er nur auf perfekt ebenen Grund normal funktioniert, sonst bröckelt es.
Weil man eine Halbe stunde weiterläuft, nachdem man den stick losgelassen hat, kann es eine echte Herausforderung werden, den erlegten Gegner zu looten; weil man direkt auf dem Gegner stehen muss, läuft die Spielfigur einfach noch einen Meter weiter. Pluspunkt ist, das wenigstens der Kampf gegen Menschen halbwegs funktioniert. Monster reagieren ganz komisch auf unebenen Boden, als wären sie nicht dafür ausgelegt. Man hat Glück, wenn der direkte schlag auf es zählt, bei der misslungenen Hitbox.
Das NPCs immer noch ansprechbar sind, wenn man mit ihnen unterwegs ist, und sie dann „hallöchen“ und „wie geht‘s“ sagen, zeugt einfach nur von den unzähligen Schlampigkeitsfehler, die das Spiel aufweist.
Außerdem frage ich mich, warum bei solchen titeln die Sprunganimation immer so komisch und unnatürlich ist. (ähnlich wie bei Horizon zero Dawn). Und warum wird er deaktiviert, wenn man von Wachen attackiert wird? Dann kann man keine unterhaltsame Verfolgungsjagt in der Burg machen, sondern nur gemeinsam mit ihnen in diesem Machwerk rumbuggen.
Nichts in diesem Spiel fühlt sich natürlich an, man hat überall nur das mindeste gemacht, damit alles gerade so funktioniert. Es reißt einfach aus der Immersion raus, wenn man sich portet, und entspannt die NPCs dabei beobachten kann, wie sie alle an einem Punkt Spawnen, und sich dann künstlich an ihre Stelle bewegen.
außerdem fühlen sich die Menüs (Touchbadmenüs) so an wie der Switch E-Shop. Es gibt immer eine Verspätung, ist nur glückssache, ob es sich um ein paar millisekunden, oder ganze Sekunden handelt.
“Hää, ich als jahrelanger Gamer habe nichts davon jemals erlebt, was ich stumpf behaupte, weil mich deine Meinung sehr diskriminiert, und ich muss jetzt das anscheinend einzige spiel, dass ich jemals gespielt habe, verteidigen, dich als schlecht bezeichnen, und weiterhin Gehirnwäsche betreiben, um Leute, die über den kauf dieses Machwerkes nachdenken, davon zu überzeugen, dass kein einziger Punkt davon Wahr ist, und dass das perfekteste Spiel allerzeiten ist“
-Ich frage mich, wie viele solcher Kommentare hier wohl geschrieben werden.
Story und charaktere sind gut, nichts zu meckern, aber man sollte lieber immer mit einer Fackel in die Bar gehen, die Leute in die Welt lieben es anscheinend, im dunklen zu trinken, in diesem stets überschatteten spiel.
So, das war es von meiner seite, ich wünsche euch allen einen buggigen tag, und auf das wir in zukunft alle öfter in diesem 60 Euro spiel gemeinsam rumbuggen, als gäbe es kein Morgen.
4 Antworten
Keine der von dir genannten Fehler sind mir jemals aufgefallen. Und ich spiele das Game seit Release 2015 und habe locker 800h darin verbracht.
Was ich nachvollziehen kann ist, dass du die Steuerung komisch findet. Dass sich Geralt nicht instant bewegt, sondern verzögert reagiert, ist kein "Fehler", sondern so gewollt. Weil das eben das ist, was du am Spiel bemängelst - realistisch. Niemand läuft ohne Verzögerung direkt in voller Geschwindigkeit und bleibt instant stehen.
Und ja, die Sprunganimation ist nicht realistisch. Aber mal ehrlich: In welchem Spiel ist sie das denn? :D
Das Spiel hatte ursprunglich einen holprigen Start, lief nach wenigen Wochen aber einwandfrei und hat seine zahlreichen Auszeichungen definitiv verdient.
Dass das gewollt ist, ist mir ja klar, aber hier ist es einfach zu extrem, dass man zu oft einfach von der Stelle vorbeiläuft, auf der man stehen wollte.
Wenn ich mich richtig erinnere, sah die Sprunganimation bei Zelda Botw recht normal aus :)
Also aufm PC und auch auf xbox lief das bei mir ganz normal. Hatte da auf der Xbox locker 200 Stunden
Kann auch sein, dass das nur die Ps4 version betrifft.
Ich finde nicht, dass das Spiel unnatürlicher wirkt als es für ein Videospiel eben üblich ist. Anfangs war es buggy, aber das wurde eigentlich alles ganz gut behoben bis auf ein paar Ausnahmen. Und man muss auch bedenken, dass das Spiel mittlerweile 10 Jahre alt ist.
Es kommt natürlich auch auf das System an. Auf der Switch war Witcher 3 ehrlich gesagt unspielbar. Auf dem PC war alles top, mein PC war aber auch top. Haha.
Zu der PS Version kann ich gar nichts sagen. Auf dem PC gab es anfangs wohl größere Probleme bei einigen Spielern, die aber recht schnell behoben wurde. Als ich es gespielt habe, habe ich da keine Mängel festgestellt, aber mein PC war, wie gesagt, auch sehr gut. Die Anforderungen für das Spiel sind grade damals nicht ohne gewesen.
Auf der Switch hab ich es mir geholt, nachdem ich es auf dem PC durchgespielt habe. So als Spiel fü zwischendurch quasi. Aber das war grottig. So ruckelig, dass es unspielbar war. Aber das fällt mit bei einigen Spielen auf, die nicht von Nintendo sind.
Auf welchem System.Spielst du denn ? Klingt stark nach Switch, aufm PC läuft es Grandios vor allem bezahlt man da für Die Goty Edition mit allen Add ons nur noch 8 Euro oder so
Auf der Konsole für die das Spiel gemacht wurde - die Ps4. Man schon ganz witzig, mehrere Sekunden lang vor dem Questbrett, zu stehen, und darauf zu warten, bis die Textur lädt
Zu schwache Technik, Spiel das Spiel mal auf nem Ordentlichen PC
hatte schon überlegt, auf ps5 überzulaufen, aber ich bezweifle, dass die Bugs mit stärkerer Hardware weniger werden.
Habe es auf der Ps4. Gibt es die besagten Probleme auf anderen Geräten nicht? Hätte eigentlich schon interesse, die Geschichte weiter zu verfolgen