Thalia und die Überwachung?

Weil die merken ja irgend wann das da ja was fehlt

4 Antworten

Wenn du etwas geklaut hast, könntest du dir eh nicht sicher sein, ob sie dich nicht schon auf Video erwischt haben... oder ob sogar ermittelt wird. Dann wäre jeder weitere Besuch, an dem deine Identität festgestellt werden könnte, risikoreich.

Ob sie merken, das was fehlt kommt auf das Warenhaltungssystem und Inventur an. Das muss nicht immer so genau oder zeitnah sein. Außerdem wäre die Frage, ob sie das zeitlich zurückverfolgen könnten.

Sara07112006
Fragesteller

Und gibt es eine Zeitspanne in dem die warenhaltungssystem kontrolliert wird

Es ist durchaus möglich, dass die Aufzeichnungen mehrere Monate lang nicht gelöscht werden!
Es gibt dazu ein entsprechendes Urteil des Bundesarbeitsgerichts.
In einem Zeitschriftenartikel heißt es dazu:

"Das sah das BAG nun aber anders (Anmerkung: als die Vorinstanz). Der Ladeninhaber musste die Aufnahmen nicht täglich auswerten. Er durfte mit der Auswertung „so lange warten, bis er dafür einen berechtigten Anlass sah“, so das BAG. Auch nach sechs Monaten sei dies noch zulässig gewesen. Es bestand daher kein Verwertungsverbot an den Videoaufnahmen. (Az. 2 AZR 133/18)

Eine absolute Höchstgrenze für die Speicherung von Videoaufnahmen in Läden nennt das Bundesarbeitsgericht nicht. Laut Bundesdatenschutzgesetz sind Videoaufnahmen in Läden „unverzüglich zu löschen, wenn sie zur Erreichung des Zwecks nicht mehr erforderlich sind oder schutzwürdige Interessen der Betroffenen einer weiteren Speicherung entgegenstehen“. Betroffene sind in diesem Fall die Beschäftigten, aber auch die Kunden."

https://taz.de/Videoueberwachung-in-Laeden/!5527703/

Das wird wohl jeder Ladeninhaber anders machen. Ich glaube nicht, dass dir da jemand eine verlässliche Angabe machen kann.

Die achten eh nicht darauf die werden das spätestens mitbekommen wenn sie dann bei der Inventur noch mal alles durchziehen müssen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung