Thalia falsche FSK's?

4 Antworten

Die FSK (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft) stuft Filme und Serien ein, hat aber nichts mit Büchern/Manga Bänden zu tun.

Bücher haben keine Altersbeschränkungen, Verlage können aber Altersempfehlungen geben, diese sind für Händler aber nicht bindend.

Im Endeffekt liegt es beim Händler/Verkäufer ob dieser sich nach der Altersempfehlungen richtet, diese ignoriert oder eigene Kriterien anwendet.

Bei Jujutsu Kaisen Band 17 sieht man halt Blut auf dem Cover, das kann dafür sorgen das der Händler/Verkäufer eben nach dem Ausweis fragt um zu verhindern das es an zu junge Leute verkauft wird, auch wenn die Altersempfehlung des Bandes ab 12 angibt.

germanygamer02
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Das mit dem Cover ergibt Sinn!

Vielleicht ging der Verkäufer davon aus, dass das Buch ab 16 empfohlen ist und ist dementsprechend auf Nummer sicher gegangen. Als ich mir letztens ein Buch kaufen wollte, ist der eigentlich ganz nette Verkäufer so auf meinem Alter rumgeritten, dass ich nach Hause bin mit dem Vorwand meinen Ausweis holen zu müssen, mir die Haare aufgesteckt und so ein Business-Outfit mitsamt hohen Schuhen angezogen habe, zurückgekommen bin und ihm vermutlich meinen fiesesten Blick geschenkt habe während ich meinen Ausweis vorgezeigt habe.

Daraufhin mussten wir beide Lachen und hatten eine ganz nette Unterhaltung über das Buch, das ich da eigentlich kaufen wollte. Das nebenbei, soweit ich weiß, auch keine Altersbeschränkung o.ä. besitzt. Zumindest die Sexszene an die ich mich erinnern kann ist der Renner was vage Beschreibungen angeht.

germanygamer02
Fragesteller

Danke für die Antwort! Merke ich mir für das nächste mal mit dem Businessoutift xD

Warum hast du nicht einfach direkt vor Ort nachgefragt, warum sie das tun? Wir können das schlecht einschätzen.