Wie hoch ist der Jahresumsatz von Thalia?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Thalia ist eine GmbH und somit eine Kapitalgesellschaft. Dadurch unterliegen sie der Publizitätspflicht und müssen ihren Jahresabschluss im Bundesanzeiger veröffentlichen. Und über die Website des Bundesanzeigers kannst du kostenlos auf eben diesen Jahresabschluss zugreifen, in dem du dann wiederum auch die Umsatzerlöse nachlesen kannst: https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/suche?5

Vi83D
Fragesteller

Ah, vielen Dank! Das ist natürlich spitze. Ich habe noch nie von diesem Bundesanzeiger gehört. Was ist denn der Bundesanzeiger?

Oh man, ich war auf einem Wirtschaftsgymi, habe aber keine kaufm. Ausbildung oder kaufm. Studium. Da ist es gar nicht so einfach, den Jahresabschluss zu verstehen. Die Zeit auf dem Wirtschaftsgymi ist nämlich schon länger her.

Ich habe jetzt mal beim Bundesanzeiger THALIA in Hagen eingegeben. Ich war beim "Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.10.2019 bis zum 30.09.2020". In der GuV-Rechnung steht bei Umsatzerlösen die Zahl 509.000.000. Also doch nichts mit der Milliarde. ? Ich bin verwirrt.

HappyMe1984  18.05.2022, 18:50
@Vi83D

Gib mal nur Thalia ein! Da bekommst du direkt ein paar mehr Treffer ;). Wie so viele große Unternehmen besteht offensichtlich auch Thalia aus vielen Gesellschaften, die dann wiederum einen großen Konzern bilden. Hier ist der erste Schritt der, dass du dir einen Überblick über genau diese Konzernstruktur verschaffst. Und dann kannst du schauen, wie sich die Umsätze in all diesen "Unter-Unternehmen" vielleicht addieren.

Ja, das ist nicht so sonderlich einfach ;). In Medienberichten ist sowas verkürzt und aufbereitet oft enthalten, da haben die Journalisten diese Aufgabe dann vorher schon erledigt, also dieses Aufdröseln. Ist halt immer die Frage, wofür man die Info genau braucht und was dort somit alles reinspielen könnte und was nicht. Und natürlich auch, wie zuverlässig es sein muss :).

Vi83D
Fragesteller
@HappyMe1984

Vielen Dank!! Sehr, sehr interessant. Und hat jeder Gesellschafter normalerweise eine eigene Gesellschaft? Thalia (z. B.) hat ja mehrere Gesellschafter. Also, die Zahl des Jahresumsatzes sollte schon zuverlässig sein. Zwischen 500 Millionen und 1 Milliarde Umsatz besteht ein riesiger Unterschied. Ich brauche das für meine Arbeit. Es wäre sehr, sehr peinlich, wenn ich mich dabei vertue.

HappyMe1984  22.05.2022, 00:11
@Vi83D

Anders rum - die Gesellschaften sind wiederum Gesellschafter der "großen" Gesellschaft ;). Gesellschafter sind die, denen das Unternehmen gehört, die Gesellschaft IST das Unternehmen. Und bei solchen Konstrukten geht's darum, dass das "Ganze" letztendlich aufgedröselt wird in mehrere kleine Unternehmen, die aber dadurch, dass sie als jurstische Person Gesellschafter des großen Unternehmens sind, weiter Teil des Ganzen bleiben. Ja, total abstrus und verwirrend ;).

Oft läuft das dann auch so, dass eins dieser kleinen, abgespaltenen Unternehmen offiziell Dinge, die zum immateriellen Vermögen gehören, bei sich hat - zum Beispiel Patente. Dafür stellt dieses Unternehmen dem Mutterunternehmen hohe Nutzungsgebühren in Rechnung. Und wenn dieses "abgesplitterte" Unternehmen dann vielleicht noch den offiziellen Unternehmenssitz in einem Steuerparadies hat, nun, dann hat man eben ganz geschickt einen Teil des Gewinns dahin verschoben, wo deutlich weniger Steuern dafür fällig werden...

Wenn du wirklich exakte Zahlen brauchst, bleibt dir somit wohl echt nichts anderes übrig, als die Thalia-Unternehmensstruktur zu ergründen, das Wissen über Bilanzen zu reaktivieren und dann daraus wiederum zusammenzubasteln, wie genau die das so machen und was dort tatsächlich im gesamten Konzern an Umsätzen erwirtschaftet wird... Vorteil, sofern man davon reden will: du kannst dadurch möglicherweise direkt zusammenstellen, welche Erlöse in welchem Teilbereich entstanden sind. Je nachdem, wozu diese Zahl dienen soll, kann DAS dann tatsächlich sogar noch aussagekräftiger werden.

Vi83D
Fragesteller
@HappyMe1984

Vielen Dank! Also, den ersten Absatz habe ich verstanden. So verwirrend ist das jetzt nicht gewesen. Zum zweiten Absatz: Welche Steuerparadiese kennst du denn / gibt es? Zu Absatz drei: Ich glaube auch, dass es wichtig wäre, mein Wissen über Bilanzen zu reaktivieren. :-) Ich wünsche noch einen schönen Sonntag! Viele Grüße

HappyMe1984  23.05.2022, 22:55
@Vi83D

Innerhalb der EU ist Irland da zum Beispiel ein recht gern genutzter Unternehmenssitz für Tech-Giganten wie Google. Aber ich denke, wenn du kurz drüber nachdenkst, welche Orte der Welt immer wieder in Literatur, Film und Serien auftauchen in diesem Zusammenhang, fallen dir da bestimmt noch ein paar Klassiker auch ganz von selbst ein, oder ;)?

Hier lässt sich schon mal der Jahresumsatz in Deutschland, Österreich und der Schweiz nachlesen.

"Die Nummer Eins im deutschen Buchhandel – Thalia – konnte seinen Umsatz in der DACH-Region nach einem leichten Rückgang im Corona-Jahr 2020 im Geschäftsjahr 2021 erneut auf eine Höhe von rund 1,3 Milliarden Euro steigern."

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/172480/umfrage/umsatz-der-thalia-gruppe-in-deutschland-seit-2004/#:~:text=Die%20Nummer%20Eins%20im%20deutschen,1%2C3%20Milliarden%20Euro%20steigern.

Vi83D
Fragesteller

Ist denn diese Statista-Website seriös?

honett  18.05.2022, 17:26
@Vi83D

Statista bezieht sich meist auf Studien anderer Institute, ist somit eine Sekundarquelle. Außerdem wird laut Statista selbst jeder Artikel vor Veröffentlichung von 300 Spezialisten und Redakteuren geprüft.

Vi83D
Fragesteller
@honett

Danke! Ein schöner Artikel. Ja, der Online-Handel boomte während der Corona-Krise... . Gut, dass so viele Leute den Online-Shop von Thalia nutzen (bzw. nutzen). So hat Amazon nicht alles abgeräumt. Wie heißt es so schön: Konkurrenz belebt das Geschäft :-).