Textteile unwiderruflich vor Veränderung/Bearbeitung sperren?

3 Antworten

Hallo,

nicht wirklich. Mittlerweile kann man selbst PDFs überarbeiten, wenn man das unbedingt möchte, vor allem, weil die ja seit mittlerweile 10 Jahren auch mit Word geöffnet werden können.

Was meiner Erfahrung nach noch am besten davor schützt, dass man eine Textdatei, wie ein Protokoll, relativ leicht überarbeiten kann, sind Wasserzeichen oder Firmenlogos im Dokumenthintergrund und eine Schriftart, die nicht standardmäßig auf jedem Computer bzw. im Office-Repertoire vorhanden ist. Bei den Bildwasserzeichen wäre es natürlich am besten, wenn es sich um kompliziertere Bilder handelt, die nur du zur Verfügung hast. Hier würden sich beispielsweise Wappen gut eignen, aber mir ist schon klar, dass erstens nicht jeder ein Wappen zur Verfügung hat und man zweitens Wappen nicht unbedingt im Hintergrund eines Protokolls haben möchte.

Du selbst wirst ein Protokoll im Nachhinein immer ändern können, wenn du derjenige warst, der es erstellt hat, denn wer sollte dich davon abhalten, ein Protokoll nochmal in veränderter Form neu zu schreiben, selbst wenn du die Datei gelöscht hast.

Auch die Zeitstempel von Dateien (Erstellt am, Geändert am), der Name des Autors usw. lassen sich mittlerweile relativ einfach mit bestimmten Programmen anpassen, wenn man weiß, welche das sind. Für manche davon muss man mittlerweile nicht mal mehr Geld bezahlen.

Fazit: Jemanden, der weiß, wie es geht und das unbedingt will, wirst du nicht davon abhalten können, eine Textdatei im Nachhinein zu überarbeiten oder zu verändern, und dich selbst am allerwenigsten. Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht.

Diese Dinge würde ich jedoch beachten, um eine Textdatei möglichst nachhaltig zu schützen:

  1. Verwende Bildwasserzeichen im Hintergrund eines Dokuments, am besten komplexere Bilder, die nur du zur Verfügung hast.
  2. Verwende eine Schriftart, die standardmäßig nicht auf jedem Computer vorhanden ist, sondern am besten nur auf deinem.
  3. Erzeuge am Ende ein passwortgeschütztes PDF.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
dies auch von sich selbst

Denkbar wäre

  • a) die Finger davon zu lassen 😉
  • b) die Datei als PDF- Datei abspeicher.

.

Mal im Ernst.

Excel / Word usw. sind Programme mit denen gearbeitet werden kann/soll um eigene Dateien usw. zu erstellen.

Ergo gibt es außer Password-geschützt keine Möglichkeit sie vor einer weiteren Bearbeitung - vor allem durch den Ersteller - den Zugriff / die Änderung zu verhindern.

.

Allerdings gäbe es noch eine Möglichkeit (für die Zukunft), dass eine eintretende Demenz ...

PDF erzeugen. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tätigkeit als IT Trainer