Textstelle gesucht über Helena von Troja/ Sparta!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ein antiker Text gesucht?

Helena gilt als schönste irdische Frau, einer Göttin gleichend.

Charakterlich kommt sie schlechter weg. Sie verletzt eine Norm ehelicher Treue, erscheint als verführerisch und verführbar. Zum Teil wird sie sogar als verräterisch beurteilt. Andererseits sind ihr Bedenken, Heimweh, Gefühle für Mann und Kind, Reue in einigen Darstellungen nicht völlig fremd.

Es hat auch Redekunst zur Verteidigung gegen den Vorwurf, einen schlimmen Krieg ausgelöst zu haben, gegeben so Gorgias, Ἑλένης Ἕγκώμιον (Lobrede auf Helena) und Isokrates, 10. Rede (Helena).

Bei Homer gibt es wenig direkte Charakterisierung. Eigenschaften müssen eher aus dem beschriebenen Verhalten gefolgert werden. Dies gilt auch für manche anderen Textstellen.

einige antike Texte:

Homer, Ilias Γ, 3. Gesang, Vers 121 (weißarmig), Vers 154 - 160 (gleicht an Aussehen einer unsterblichen Göttin), Vers 380 – 448 (Bedeutung der Macht Aphrodites für Helena)

Homer, Ilias Ζ, 6. Gesang, Vers 337 – 338 und 347 – 358 (Zureden mit sanften Worten; Bedenken über ihr Verhalten und verhängnisvolle Folgen)

Homer, Ilias Ω, 24. Gesang Vers 761 – 776 (anteilnehmende Klage um Hektor)

Homer, Odyssee δ , 4. Gesang Vers 120 – 146, Vers 184 , Vers 260 – 264 (der Göttin Artemis gleichend; anteilnehmende Gastgeberin)

Euripides, Helena

Euripides, Troerinnen (Τϱοιάδες [Troiades]; lateinischer Titel: Troades) 860 - 1043

Euripides, Andromache 627- 631

Euripides, Orestes

Vergil, Aeneis 6, 494 - 530 (als verbrecherischere, heimtückische Verräterin beurteilt)

Horaz, Epode 17, 42 (infame Helena)

Ovid, Heroides 16 und 17

Gibt ein buch namens "kampf um troja" das fndest du einiges. Ob die ilias da schon greift weißich leider nicht