Textilien bleichen obwohl bleichen nicht erlaubt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hinweis, dass man keine Bleiche verwenden soll, zielt wohl darauf, dass damit nicht nur Flecken sondern auch die Farben verschwinden. So gesehen erfüllt die Bleiche ja Deinen Zweck. Allerdings wird es wahrscheinlich eher ein Batikmuster als eine gleichmäßige Farbe ergeben. Bei Chlorreinigern à la Domestos wäre ich aber vorsichtig. Das gibt zwar den klassischen Punk-Jeans-Effekt, zerstört aber die Fasern und sorgt dafür, dass der Stoff irgendwann löchrig wird.

die Bleiche bleicht das Teil unkontrolliert aus,d.h.du hast kaum einen Einfluß darauf wie es nachher aussehen würde,by habe das befunden .. http://www.danklorix.de/tipps_bleichen.php

poliei  27.12.2013, 14:58

Danklorix ist ein Chlorreiniger,erhältlich z.b.bei Lidl,aber ich würde das nicht machen

Wird wahrscheinlich beschädigt sein, also unbrauchbar

da steht "nicht bleichen" drauf, damit die ursprüngliche farbe erhalten bleibt. wenn du es mit bleichmittel bleichst, kann es sein, dass der bleich-effekt ungleichmäßig eintritt (textilie kann scheckig werden). ferner können knöpfe, reißverschlüsse etc. (aus kunststoff, metall oder anderen materialien) schaden vom bleichmittel nehmen