Textdatei in Remoteshell bearbeiten Linux?

Falls das nicht ganz rüber kommt: Ich habe mehrere Methoden/ Tools probiert. Alles führt nur zu der leeren Zeile ohne Funktion.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst eine Datei mit Inhalt erstellen und dann etwas hineinschreiben:

touch datei.txt
echo "dein text" >> datei.txt

Einmal ">" heißt allesersetzen und zweimal ">" heißt hinzufügen.

Woher ich das weiß:Hobby
zzZuniLxgitUwU  19.02.2022, 22:48

Ich habe die Maschine selbst gespielt und kann dir da weiterhelfen, wenn du willst.

DerHelfer9911
Fragesteller
@zzZuniLxgitUwU

Danke, aktuell orientiere ich mich eh an den Walkthoughs für die Beginnermaschinen.
Wenn du grade zu viel Zeit hast, könnten wir uns vtll. mal im Discord zusammensetzen?

zzZuniLxgitUwU  19.02.2022, 23:03
@DerHelfer9911

Bin zwar noch selbst Anfänger aber ansonsten wenn du willst können wir das mal machen, nur diese und nächste Woche habe ich ein wenig zutun.

DerHelfer9911
Fragesteller

Vielen, vielen Dank. Habs erfolgreich getestet.

Wenn du die Datei "richtig" bearbeiten willst, kannst du auch nano oder vim nutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
DerHelfer9911
Fragesteller

Lokal mag das funktionieren, aber die Remoteshell kommt da garnicht drauf klar.

Für meine Zwecke (eine Zeile zu schreiben) hat Echo völlig gereicht und vor Allem keine Probleme verursacht.

Vielleicht weißt du aber, welche Möglichkeiten ich habe aus dieser Leerzeile zu kommen, ohne die Remoteshell neu aufbauen zu müssen.

Keine weiteren Infos, nur was reinsoll. Nicht wie.

Wäre ja auch doof, wenn da direkt die Lösung steht, nicht wahr?

Ich habe praktisch keinen Plan von Linux.

Dann weisst du ja jetzt, womit du erstmal beginnen solltest. Zum Beispiel hier: https://linuxjourney.com/

Mit sed habe ich nur versucht, die Datei mit einem command zu bearbeiten. Dann etwas herumprobiert und ich lande IMMER wieder in dieser leeren Zeile.

sed wird benutzt, um Dateien automatisiert zu bearbeiten. Wenn du eine Datei manuell mit einem Texteditor bearbeiten willst, gibts dafür eine breite Auswahl: nano, vi, emacs, ... Für unkomplizierte Dinge kann man auch echo mit einem Bash-Redirect nutzen. Wenn dir dies Fremdwörter sind, lerne erst die Grundlagen, wie oben schon gesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
DerHelfer9911
Fragesteller

Wäre ja auch doof, wenn da direkt die Lösung steht, nicht wahr?

Dafür ist der Walkthrough ja da, um einen mit der Sache vertraut zu machen. Der gibt sonst wirklich alles vor.

Aber ja, die Grundlagen hätte ich vielleicht machen sollen, bevor ich mich an Pentesting versuche :D Werde mir den Journey mal anschauen.

DerHelfer9911
Fragesteller
@aberli

Danke für den Tipp. Englisch kann ich fließend und Übersetzer bedienen :D. Daran hängt's nicht.

DerHelfer9911
Fragesteller

Zur Lösung geführt hat mich jetzt: echo 'text' >> [Datei]

Ich vermute, dir kann dir nicht so einfach jemand eine schritt für schritt anleitung geben, weil die meisten vermutlich nicht hack the box nutzen.

Entweder liegt das Problem an etwas mit hack the box (was nur wenige kennen oder nutzen) oder an deinen kentnissen von linux und terminal. Außerdem gibt es viele terminal emulatoren, die jeweils unterschiedlich arbeiten. Wenn du nichts zurück bekommst kann das bei Unixssystemen auch bedeuten, dass das programm noch läuft und auf eine eingabe wartet.

Wenn du jetzt hacken lernen willst ist es eh am effizientesten, wenn du erstmal lernst, wie du eine kleine webseite mit einem LAMP-Stack aufsetzt. Wenn du dass schaffst kommst du auch mit dem terminal besser klar

https://www.tecmint.com/13-basic-cat-command-examples-in-linux/

hth (hope this helps)