Textdatei in Remoteshell bearbeiten Linux?


19.02.2022, 22:43

Falls das nicht ganz rüber kommt: Ich habe mehrere Methoden/ Tools probiert. Alles führt nur zu der leeren Zeile ohne Funktion.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst eine Datei mit Inhalt erstellen und dann etwas hineinschreiben:

touch datei.txt
echo "dein text" >> datei.txt

Einmal ">" heißt allesersetzen und zweimal ">" heißt hinzufügen.

Woher ich das weiß:Hobby
zzZuniLxgitUwU  19.02.2022, 22:48

Ich habe die Maschine selbst gespielt und kann dir da weiterhelfen, wenn du willst.

0
DerHelfer9911 
Fragesteller
 19.02.2022, 22:56
@zzZuniLxgitUwU

Danke, aktuell orientiere ich mich eh an den Walkthoughs für die Beginnermaschinen.
Wenn du grade zu viel Zeit hast, könnten wir uns vtll. mal im Discord zusammensetzen?

1
zzZuniLxgitUwU  19.02.2022, 23:03
@DerHelfer9911

Bin zwar noch selbst Anfänger aber ansonsten wenn du willst können wir das mal machen, nur diese und nächste Woche habe ich ein wenig zutun.

0
DerHelfer9911 
Fragesteller
 19.02.2022, 23:07

Vielen, vielen Dank. Habs erfolgreich getestet.

1

Wenn du die Datei "richtig" bearbeiten willst, kannst du auch nano oder vim nutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
DerHelfer9911 
Fragesteller
 20.02.2022, 12:49

Lokal mag das funktionieren, aber die Remoteshell kommt da garnicht drauf klar.

Für meine Zwecke (eine Zeile zu schreiben) hat Echo völlig gereicht und vor Allem keine Probleme verursacht.

Vielleicht weißt du aber, welche Möglichkeiten ich habe aus dieser Leerzeile zu kommen, ohne die Remoteshell neu aufbauen zu müssen.

0
Keine weiteren Infos, nur was reinsoll. Nicht wie.

Wäre ja auch doof, wenn da direkt die Lösung steht, nicht wahr?

Ich habe praktisch keinen Plan von Linux.

Dann weisst du ja jetzt, womit du erstmal beginnen solltest. Zum Beispiel hier: https://linuxjourney.com/