Wo finde ich ein Windows-Programm welches große Textdateien nach Zeilen splitten kann?

3 Antworten

Leider ist mir unter Windows direkt auch kein Programm bekannt, welches splitten kann. Es gibt aber zwei Möglichkeiten, dennoch ohne viel Aufwand an so etwas dranzukommen. 1) Microsoft hat die sogenannte PowerShell herausgegeben. Dies ist eine modere Shell, welche sich das .net-Framework zunutze macht. Auch diese PowerShell hat keinen Befehl „split“ (habe gerade nachgeschaut). Ich denke aber, dass man mit relativ wenig Aufwand hier sich ein eigenes kurzes Script bauen kann, welches splitten kann. 2) Ich habe gerade man nach split windows gegoogelt und finde ziemlich viele Einträge; auch im Freeware -Bereich. Vielleich reicht das ja auch.

Auf meinem WindowsXP-Rechner habe ich cygwin installiert: http://www.cygwin.com/ und bin damit sehr zufrieden. Viele komfortable Linux-Befehle funktionieren jetzt auch unter Windows, so auch split. Mit dem Befehl split -l 20 file1.txt file wurde der File file1.txt 20zeilenweise in die Files fileaa,fileab,fileac,... gesplittet.

Vielen Dank für die Antwort. Nach dem guten Tipp von Hertie arbeite ich auch mit cygwin.

0

faszinierend, man kennt Linux und sucht dann ne Windows-Alternative ^^ das hör ich nu auch zum ersten mal...

Ich kenne kein rein Windowsbasiertes Programm, dass diesen Zweck erfüllen kann (WinRAR splittet zwar gerne und gut, aber nicht in diesem Fall...)
CYGWIN wäre aber wohl eine Alternative. CYGWIN bringt eine Linuxbefehlszeile in Windows! Es bietet nicht alles, aber zumindest 'split' sollte funktionieren...

ja split funktioniert. danke für den guten tipp. so kann ich die sachen jetzt auch an diesem rechner machen ohne zum linux pc zu wechseln.

0

Was möchtest Du wissen?