Mit sed einen Teil einer Zeile ändern?

3 Antworten

Eine Ersetzung (Substitution), hat die Form:

sed s/from/to/modifier

Genaueres kannst Du via

man sed

herausfinden.

Wenn Du mit der Dokumentation nicht klar kommst:

https://linuxconfig.org/learning-linux-commands-sed

Oder andere Seiten, die es an Beispielen erklären.

fragwuerdiger81
Fragesteller

Danke für den Link... wird direkt studiert.
Sed ist für mich irgendwie schwere Kost, single quotes, escaping etc. da kann man schon mal den Überblick verlieren :D

Also du kannst mit sed nicht in die gleiche Datei schreiben, die du liest. Es muss also eine temporäre Ausgabedatei geben, die du dann mit mv umbenennen kannst. (ursprüngliche Datei überschreiben)

Die Umleitung von STDOUT in eine Datei müsste schon gehen. Mit den Sed-Parametern (-e print...) bin ich mir nie sicher ohne Manual. :-p

/ SED / KILLPROCESS