Textaufgabe Trigonemtrie?

1 Antwort

Naja, für einen Meter den dein Boot gerade über den Fluss fahren will wird es 3 Meter von der Strömung nach unten getrieben.

Meiner Meinung nach ist deine Herangehensweise schon richtig. Die 32 Meter sind angegeben, damit du deine Skizze mit den richtigen Längen zeichnen kannst. An den Winkeln ändert das aber nichts.

Bild zum Beitrag

LG mal1efrage

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

ViDa1111
Fragesteller

Aber die Länge bringt in diesem Falle doch nur was für die Geschwindigkeit des Bootes nach vorne. Seitlich bringt mir die Breite ja nichts. Aber danke trotzdem.

mal1efrage  29.10.2023, 16:33
@ViDa1111

Hab meine Antwort noch mit einer Skizze ergänzt. Vielleicht hilft dir das ja weiter

ViDa1111
Fragesteller
@mal1efrage

Genau so dachte ich es mir auch. Aber habe die 32 nicht reingeschrieben weil keine ahnung was ich damit machen soll.

mal1efrage  29.10.2023, 16:45
@ViDa1111

Ich würde 3×32 =96 rechnen. Dann weiß ich, wie weit weiter unten das Boot ankommt. Mit Tangens kannst du dann deinen Winkel berechnen. tan(α)=32/96

mal1efrage  29.10.2023, 16:55
@ViDa1111

Ja.

Ich vermute einfach dass sie wollen dass du verstehst dass die Winkel sich nicht ändern solange das Verhältnis gleich bleibt. Muss man nicht verstehen. Aber verwirren tuts trotzdem. :)