Textaufgabe Mathe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

‎‎‎‎‎

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium
 - (Funktionsgleichung, Integral)

Lilie730
Fragesteller

Also hat die Funktion f bei der b) nix zu tun?

jjsch5  26.11.2023, 22:59
@Lilie730

Doch, natürlich. Es wird das Integral der Funktion im Intervall [0;120] berechnet

Lilie730
Fragesteller
@jjsch5

Also so: Integral 120 bis 0=20x*e² - ^0.05xdx.?

Habe als Ergebnis im Taschenrechner 58086,77 raus bekommen und habe durch 120 geteilt um c) zu lösen.

Bei b) muss tatsächlich das Integral von 0 bis 120 (Minuten) über f bestimmt werden, da f ja den Zustrom, d.h. die Ableitung der „Personenzahlfunktion“ beschreibt.
Das geht mit partieller Integration, wobei 20x den abzuleitenden und die e-Funktion den zu integrierenden Faktor darstellt.

c) ist dann einfach der Wert von b) (alle Zuschauer) geteilt durch 120 (Minuten).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung