Textaufgabe lineare Gleichungssysteme 8.Klasse?

3 Antworten

Aufgabe 1

  • 28 Jungen = 7 Zelte
  • 15 Mädchen = 5 Zelte

Lösungsweg: Eigentlich keiner. 😂 Ich habe mir die möglichen Zahlen angeschaut (nicht die ganz kleinen) und geguckt, welche Zahlen die Summe 43 ergeben: 20-24-28-32 Jungen, 12-15-18-21-24 Mädchen. Da passte es auch mit den verfügbaren Zelten.

So geht's manchmal schneller als mit sauberen Rechenwegen😉.

____________________________________

Aufgabe 2

Es gibt nur zwei mögliche Lösungen:

  1. Wenn möglichst wenig Zelte angeschafft werden sollen, kommen am besten noch 12 Jungen dazu. Das macht nur 3 weitere 4-Personen-Zelte.
  2. Bei 4 weiteren 3-Personen-Zelten könnten 12 Mädchen dazu kommen, aber keine Jungen.

Anders ist 12 bei diesen Vorgaben nicht teilbar. Entweder nur Jungen oder nur Mädchen!

Das LGS steht da schon, du müsstest jetzt für Punkt 1 die vier Verfahren googlen (ich nehme an, es sind Einsetzung, Gleichsetzung, Addition und Gauß gemeint).

Das sinnvolle Verfahren ist offenbar nicht gefragt.

Bei Punkt 2 kommt es darauf an, wie sich die 12 Neuen zusammensetzen.

Z3 * 3 + Z4 *4 = 43

Z3 + Z4 = 12

Weisst Du damit weiter?