textanalyse schreiben?

2 Antworten

In der Einleitung solltest du nur die Fakten über die Herkunft und das Thema des Textes nennen. Die Inhaltsangabe kommt an den Anfang des Hauptteiles und sie besteht daraus, dass du erst das gesamte Buch (grob) zusammenfasst, anschließend die Stelle des Buches einordnest (Wer ist in der Szene? Was ist passiert? Wie ist es passiert? Wo befinden sich die Figuren gerade? Wann genau im Buch ist es?) und dann die Szene möglichst genau zusammenfasst, damit du dann im Interpretationsteil alles wieder aufgreifen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
fragen1mkopf
Fragesteller

ah okey also einnmal grob das ganze Buch zusammenfassen dann halt was in der texts stelle passiert ist ?

fragen1mkopf
Fragesteller

hm also in der Einleitung sind Infos zum Buch dann kommt Hauptteil da soll ich ganz am Anfang eine grobe Zusammenfassung zum ganzen Buch schreiben dann kommt die richtige Aufgabe nämlich die gegebene Textstelle interpretieren oder?

LordMeleval  31.10.2022, 11:56
@fragen1mkopf

Ja, ungefähr. Hier ein Überblick:

Einleitung: Titel, Textart, Erscheinungsjahr, Autor, Thema

Hauptteil: Zusammenfassung des Buches, Einordnung der Szene, Zusammenfassung der Szene, Interpretation

Schluss: Zusammenfassung der Ergebnisse und Fazit

fragen1mkopf
Fragesteller
@LordMeleval

in der Einleitung hast du ja ,,Thema" stehen meinst du Thema vom ganzen Buch oder die Textstelle?

LordMeleval  02.11.2022, 17:38
@fragen1mkopf

Das ist meist dasselbe, aber wenn es sich unterscheidet, musst du beide notieren.

Du wirst besser hinschreiben, was das wer, was, warum betrifft, schon um dich selbst einzunorden.

fragen1mkopf
Fragesteller

okey vielen Dank <3