Iphigenie auf Tauris Einleitung?

3 Antworten

Speziell zum 3. Aufzug des 3. Auftritts:

Das von Johann Wolfgang von Goethe geschriebene Werk ,,Iphigenie auf Tauris" stammt aus der Epoche der Klassik und wurde 1787 veröffentlicht. In dem dritten Auftritt des dritten Aufzugs wird das Gespräch zwischen der Protagonistin Iphigenie und ihrem Bruder Orest thematisiert, hierbei erfährt der Leser Orests Geschichte nach Iphigenies Verschwinden und den nun an einer Depression grenzenden Zustand ihres Bruders. Im Folgenden werde ich diesen Auftritt welcher sich von Vers 1308 bis 1344 erstreckt in Bezug auf den Dialog zwischen den beiden Geschwistern, anhand von verschiedenen Gesichtspunkten näher analysieren.

Hallo bluekitty,

ich hab vor gut 2 wochen in meinem deutsch LK eine klausur über das buch geschrieben, hier ist meine Einleitung zum gesamtwerk:

In dem Schauspiel "Iphigenie auf Tauris" von Johann Wolfgang von Goethe 1787 in Erstdruck gegeben, geht es um den Konflikt der Protagonisten Iphigenie, die einerseits in ihre Heimat Griechenland zurück möchte, aber andererseits auf der Insel Tauris bleiben muss, weil sie dem dort herrschenden König Thoas zu Dank verpflichtet ist.

bluekitty
Fragesteller

ich saß an dem abend lange an der einleitung und bei rausgekommen ist eine fast identische, wie lustig :) aber ich hab den inhalt etwas ausgeweitet und noch ein wenig den askept des humanismus mitreingebracht :)

CrazyZockerNo1  13.12.2012, 18:59
@bluekitty

Könntest du deinen 'erweitereren' Einleitungssatz bitte hier posten? Schreibe nmorgen eine Klausur:D

smartieinpink  13.12.2012, 21:14
@CrazyZockerNo1

ich schreibe auch morgen Klausur :D Wie wäre es denn mit: Bei dem vorliegenden Textauszug handelt es sich um den x.Aufzug des x.Auftrittes aus Johann Wolfgang Goethe's Drama "Iphigenie auf Tauris", welches das Humanitätsideal wiederspiegeln soll." ja und dann vlt. eine kurze Inhaltsangabe?: ,,In dem Aufzug geht es hauptsächlich...." Ich denke nämlich immer, dass es vlt wichtig wäre, das thema des gesamten dramas zu nennen? lg smartie