Der Kleine Hobbit (Buch) Textanalyse

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im ersten Kapitel werden Hobbits und speziell Bilbo zu Beginn ganz gut beschrieben. Auch Gandalf, Thorin und co. kannst du dort finden.

Allerdings ist das mehr ein erster Eindruck der Hauptcharaktere. Für eine ausführliche Charakterisierund  wirst du dir vermutlich das ganze Buch vornehmen müssen :)

Die Trolle tauchen im zweiten Kapitel auf, im Verlauf der Geschichte dann auch Gollum. Bei diesen Charakteren dürften die einzelnen Buchstellen reichen.

Da der Elbenkönig (inzwischen als Thranduil bekannt :D ), Bard und zuletzt auch Beorn bis in die Schlacht rein eine wichtige Rolle haben, müsstest du dir da das komplette Ende anschauen.

Generell ist ein Charakter oft an der Stelle am besten beschrieben, an der er zum ersten Mal vorkommt.

AAAAAalso

Natürlich gibt es keine Seite wo alle Charaktere des Buches dargestellt sind. Aber wenn du auf Legolas und Co. verzichten kannst, lies einfach nochmal das zweite Kapitel, wo die Zwerge nach und nach bei Bilbo eintrudeln. Gandalf und Bilbo werden vorher im ersten Kapitel erklärt, aber die Zwerge kann man so ganz gut kennenlernen. Legolas und Tauriel findest du ziemlich in der Mitte des Buches, wo sie im schwarzen Wald (hieß der so?) rumrennen. Beorn und Radagast mehr so gegen Ende.

odinmithrandir  13.05.2015, 16:00

Der Wald heisst Düsterwald bzw. Nachtwald in Der kleine Hobbit. Aber dir ist hoffentlich klar, dass du nach Legolas, Tauriel und auch Radagast ziemlich lange suchen wirst...