Wipo unterricht?

ilovehermine  02.02.2023, 14:11

Hey, willst du selbst eine Zusammenfassung probieren? Ich würde sie dir dann gern korrigieren! In Zwischenzeit les ich's mir mal durch, vielleicht fallen mir Fragen dazu ein.

Mathefragen459
Fragesteller

Ja klar! Ich fange an mit einer Zusammenfassung und paar mögliche Fragen dem Text bezüglich ! Vielen dank:)

1 Antwort

Ich hab den Artikel jetzt gelesen. Hier sind ein paar Fragen, die mir dazu eingefallen sind.

  1. Warum ist die deutsche Bevölkerung im Vergleich zu anderen Ländern schlechter abgesichert?
  2. Wieso genießt Deutschland den Ruf als reiches Land, obwohl die Menschen hier wenig Vermögen haben?
  3. Was ist einer der Gründe dafür, dass die Menschen in Deutschland weniger Vermögen haben?

Das wären so drei Fragen, die man direkt aus dem Text beantworten kann. Dann kann ich mir aber auch vorstellen, dass man im Test so allgemeine Fragen beantworten muss, für die der Text einfach eine Grundlage ist, aber wo man selbst auch Zusammenhänge herstellen muss. Also so eine Art Aufsatzfragen. Das könnte so aussehen:

  1. Was sind die Auswirkungen eines ungleichmäßigen Vermögensverteilung auf eine Gesellschaft?
  2. Was kann getan werden, um die finanzielle Unabhängigkeit und Absicherung der Bevölkerung zu verbessern?
  3. So ähnlich wie die 2., aber mit ein bisschen nem anderen Fokus: Wie kann eine gerechte Verteilung des Vermögens in einer Gesellschaft erreicht werden?

Das wären meine Ideen, wobei es natürlich drauf ankommt, was ihr sonst so in dem Fach zuletzt gemacht habt. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.