Tetraploidie, Zygote?

1 Antwort

Die Zygote ist die befruchtete Eizelle. Durch Verschmelzung des haploiden (1n = 23) Spermiums des Vaters und der ebenfalls haploiden (1n = 23) Eizelle wird die befruchtete Eizelle diploid (2n = 46). Die Chromosomen liegen nun als Paare vor, d. h. Chromosom 1 liegt einmal in der väterlichen und einmal in der mütterlichen Variante vor usw. Lediglich bei den Geschlechtschromosomen ergibt sich ein winziger Unterschied: Mädchen erben sowohl vom Vater als auch der Mutter ein X-Chromosom, Jungen nur von der Mutter, denn vom Vater erhalten sie ein Y-Chromosom.

Wenn die Zygote sich zum ersten Mal teilt (Mitose), muss sie diesen diploiden Chromosomensatz verdoppeln durch DNA-Replikation. Das muss sie tun, weil ja beide Tochterzellen nach der Teilung den vollständigen diploiden Chromosomensatz mit 46 Chromosomen besitzen sollen. Nach der DNA-Replikation liegen also vom väterlichen Chromosom 1 nun zwei exakt identische Kopien vor (eine erhält Tochterzelle 1, die andere Tochterzelle 2) und auch das mütterliche Chromosom 1 liegt nun in zweifacher Ausführung vor (wobei hier ebenfalls eine Kopie an die Tochterzelle 1 geht und die andere an die Tochterzelle 2). Insgesamt ist Chromosom 1 nun also nicht nur zwei, sondern vier Mal in der Zelle vorhanden. Und das gilt auch für Chromosom 2, Chromosom 3 usw. Insgesamt liegt nun also ein vierfacher (tetraploider) Chromosomensatz (4n = 92) vor. Unterbleibt nun die Mitose, d. h. die Zygote trennt sich nicht in ihre beiden Tochterzellen auf, bleibt dieser tetraploide Chromosomensatz erhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig