Mitose/Meisose ---> ich hab echt kein plan

8 Antworten

OK, ich helfe dir mal bei deiner ersten Frage: Grundsätzlich: Mitose ist die normale Zellteilung, die in jeder Körperzelle stattfindet, also bei Wachstumsprozessen oder zum Ersetzen von beschädigten Zellen. Kurzfassung Mitose: Die Chromosomen ordnen sich in der Zellmitte an, sie werden in der Mitte auseinandergerissen. Eine Chromosomenhälfte heißt Chromatid. Jede Tochterzelle bekommt je eine Hälfte (Chromatid) von jedem Chromosom und baut sich die fehlende Hälfte nach. Schon hast du 2 Zellen.

Meiose findet in den Keimzellen statt. Keimzellen sind nichts anderes als Eizelle und Spermium. Bei Eizelle und Spermium muss der Chromosomensatz halbiert werden, da sie bei der Zeugung eines Kindes verschmelzen. Beispiel: In jede Zelle gehören 2 Chromosomen der gleichen Sorte (= Homologe Chromosomen). Würden 2 normale Zellen miteinander verschmelzen hätten sie 4 gleiche Chromosomen, da 2+2=4 ergibt. Dem beugt man vor indem bei den Keimzellen, die Chromosomenzahl vorher schon halbiert wird, denn 1+1=2)

Kurzfassung Meiose: Es finden 2 Teilungen statt. Erst ordnen sich die homologen (gleichen Chromosomen) in der Mitte an. Jede Tochterzelle bekommt eines der beiden Chromosomen. (Das ist die Reduktionsteilung, die nötig nötig ist um den Chromosomensatz zu halbieren). Die 2 Teilung entspricht der Zellteilung der Mitose: Chromosomen orden sich in der Mitte an, werden auseinandergerupft, jede Tochterzelle erhält je 1 Chromatid

OK, jetzt hab ich dir auch fast Frage 2 beantwortet. Zeit sich die Bilder im Biobuch nochmal anzugucken und und versuchen es nachzuvollziehen :)

Also dann mal zu erstens: der doppelte Satz muss in den Keimzellen auf den einfachen reduziert werden, damit bei der Befruchtung wieder ein doppelter Satz entsteht, sonst würde sich ja in jeder Generation die Chromosomenzahl verdoppeln.

Zu zweitens: Gemeinsamkeiten sind, dass die Chromosomen sich jeweils in der Äquatorebene ansammeln und dann verteilt werden, es entstehen mehrere Tochterzellen.

Unterschiede sind, dass bei der Mitose eine erbgleiche Teilung vorliegt, das Erbgut ist in den Tochterzellen identisch, jedes Chromosom wird identisch verdoppelt, es besteht ja aus erbgleichen Schwesterchromatiden.

Bei der Meiose liegt eine erbungleiche Teilung vor, es entstehen in zwei Phasen vier (Keim-)Zellen mit unterschiedlichem Erbgut. Dabei werden in der ersten Teilungsphase die (erbungleichen) mütterlichen und väterlichen Chromosomen getrennt (=Reduktionsteilung), die zweite Teilungsphase ist wie eine Mitose.

Zu drittens: Wenn es bei n=3 2hochdrei Möglichkeiten gibt, dann gibt es bei 23 Chromosomenpaaren 2hoch23 Möglichkeiten.

Das sind übrigens 8 388 608 Möglichkeiten! Durch "Crossing over" gibt es noch viel mehr Kombinationsmöglichkeiten, aber ich glaube, zu kompliziert bringts Dir nichts, deshalb erst mal die einfache Version. Kannst ja nochmal nachfragen.

0

also ich besuche die 10 klasse einer realschule und dies ist keine hausaufgabe ich hab die aufgaben einfach aus dem buch genommen damit ich das mal langsam verstehe

Aber dazu müsstest Du doch schon mal die Mitose und Meiose erklärt bekommen haben in der Schule, sonst kannst Du ja die Aufgaben nicht lösen. Was Du dann nicht verstehst, könnte ich Dir dann schon etwas helfen. :-)

0

O.K., dann nehme ich meinen Vorwurf zurück, ich habe Dir deshalb ne einfache Antwort geschrieben.

0

Verschmelzen Keimzellen miteinander?

Hallo ihr Lieben,

ich lerne gerade für mein Abi und beschäftige mich die ganze Zeit mit einer Frage. Also, bei der Meiose entstehen ja Keimzellen mit einem haploiden Chromosomensatz, d.h. die Chromosomen sind halb. Wenn die Keimzelle (Spermium) jetzt aber auf die Eizelle trifft, verschmelzen die halben Chromosomen dann zu einem Chromosom oder bilden die selbst wieder ganze ? Also wird das halbe Chromosom im Spermium selbst wieder ein ganzes Chromosom oder verschmilzt es mit einem halben Chromosom aus der Eizelle??

...zur Frage

wieso haben keimzellen nur 1Chromatid Chromosome?

ich verzweifel gerade an der Meiose. Also zu beginn liegt doch eine Zelle mit 46 zweichromatichromosomen vor, also mit diploiden chromosomensatz. Dann nach der 1. Reifeteilung sind es noch 23 zweichromatidchromosomen, haploider Chromosomensatz. Dann die 2. Reifeteilung mit dem Ergebnis dass es noch 23 Einchromatidchromosomen gibt. und da liegt mein problem. wenn jetzt ein spermium mit der eizelle verschmelzen würde, hätte die zygote doch nur 46 einchromatidchromosomen. Aber brauch sie nicht 46 Zweichromatidchromosome??????

...zur Frage

Biologie- Meiose und Crossing Over?

Ich habe schon verstanden, dass beim Crossing Over die Gene der väterlichen und mütterlichen Chromosomen ausgetauscht werden, um mehr Kombinationsmöglichkeiten zu bekommen, dass also nicht jedes Kind gleich aussieht. Aber bei der Meiose entstehen doch sowieso schon vier genetisch verschiedene Keimzellen, wieso braucht man dann das Crossing Over, um verschiedene Kombinationsmöglichkeiten zu bekommen ?

...zur Frage

Wieso wird der Chromosomensatz in der Meiose zwei mal halbiert?

Die erste Reifeteilung ist die Reduktionsteilung, dabei entsteht aus einem diploiden ein haploider Chromosomensatz, damit er bei der Befruchtung wieder diploid ist. Allerdings folgt noch die zweite Reifeteilung, die ja den ohnehin schon haploiden Chromosomensatz nochmal halbiert. Statt dass jetzt nur mehr ein statt zwei Chromosomen da sind, ist dann überhaupt nur ein Chromatid übrig. Dann wäre bei der Befruchtung ja wieder das doppelte davon, also zwei Chromatiden, also ein Chromosom da. Man braucht aber zwei Chromosomen...

Danke im Voraus!

fionacarolina

...zur Frage

Warum tritt die 3. Mendelsche Regel nicht immer zu?

...zur Frage

Wie läuft das in der Meiose mit den Chromosomen?

In der Mitose ist ja alles klar. Die 23 homologen Chromosomenpaare ordnen sich mittig an und ein Chromosom eines jeden Paares wird zu einem Pol gezogen und am Ende hat man aus einer Zelle zwei Zellen gemacht. Ganz kurz erklärt.

Aber wie ist das in der Meiose? Dort hat man ja nicht 46, sondern nur 23 Chromosomen. Die können sich ja in der Anaphase nicht in 11.5 Chromosomen aufteilen, um daraus später auf 4 Zellen verteilt 11.5 Chromatide zu bekommen. Ist es so, dass in der Interphase bei der Meiose die Chromosomen von 23 auf 46 verdoppelt werden, dann in der ersten Reifeteilung zwei Zellen mit 23 Chromosomen entstehen und in der 2. Reifeteilung 4 Zellen mit jeweils 23 Chromatiden entstehen? Ist das so richtig?

Schreibe morgen die Arbeit und das ist das Einzige, was ich noch nicht ganz begriffen habe. Ich hoffe, es ist richtig. Dann könnte ich alles.

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?