Teste gerade VPN für Gaming...hat der TTL-Wert beim genutzten DNS-Server Auswirkungen aufs Gaming (FPS Game...PUBG)...15ms TTL=119 vs 10ms TTL=57?

1 Antwort

Der TTL-Wert gibt an, wie lange die Antwort eines DNS-Servers im Cache des Clients gespeichert werden soll. Ein niedrigerer TTL-Wert bedeutet, dass die Antwort häufiger aktualisiert wird, was zu einer schnelleren Reaktionszeit führen kann.

In Ihrem Beispiel würde ein TTL-Wert von 119 bedeuten, dass die Antwort des DNS-Servers 119 Millisekunden im Cache gespeichert wird

plato333
Fragesteller

Danke...wie man im Screenshot sehen kann ist mir da ein Fehler unterlaufen. Es sind 15ms & TTL 57 (NordVPN DNS Server) uns 10ms & TTL=119 (Google DNS Server).

Dann wären also 15ms & TTL=57 des NordVPN DNS Servers besser für Gaming (PUBG) geeignet?

plato333
Fragesteller
@AlexTech829

ok, danke. Nutzte immer google DNS, da ich immer das Gefühl hatte (subjektiv...evtl. war meine Internetverbindung einfach nur mal gut und mal schlecht), es läuft mit Google besser als mit Cloudflare. Vodafone DNS war zwar immer viel schneller (1ms), aber bei PUBG war Google DNS immer besser!??

Ich fragte hier natürlich, weil man in der VPN Software auch einen DNS Server selber einstellen kann. Und der TTL Wert beim VPN DNS Server deutlich niedriger ist (TTL=57).

Werde aber Cloudflare doch noch mal testen....gerade gesehen, da ist der TTL-Wert bei 59! Bei Google 119

Mache mir so viele Gedanken, weil meine Internetverbindung offensichtlich ständig schwankt. Schwierig wirklich etwas zu testen. Speed zwar immer gleich, aber beim Gaming mal gut, mal schlecht. Beispiel, neulich was getestet, Windows was ausprobiert...kein Effekt...wieder alles rückgängig gemacht.
Danach lief bei PUBG nichts mehr, unendlich schlechte hitreg, 1 Kill und 30 mal gestorben Arcade TDM lol. Dachte es lag an dem was ich testete.
Habe dann extra 1 Stunde nichts gemacht, Rechner angelassen, auch kein Neustart. Nur den Stecker vom Router für 30 Sekunden gezogen.
Welch Wunder, danach war alles super...35+ Kills, nur 6 mal gestorben!
Unterschied wie Tag und Nacht.
Ist halt keiner für zuständig. Da testet man halt jeden Quatsch.
Deswegen die Frage bezüglich TTL beim DNS Server. Schwer hier was richtig zu testen. Dann denkt man etwas ist besser, in Wirklichkeit spinnt die Leitung mal wieder. Ständiges auf und ab.
Vodafone interessierts nicht.
Wechsel bald zu Telekom, aber die wird es auch nicht weiter jucken...
Deutschland halt...