Ein Bekannter (in einem anderen Land) hat bei Speedtests einen Ping von 4ms - bei einem Spiel wie PUBG aber immer 50ms - woran liegt das?

3 Antworten

Naja es greifen ja viele Spieler auf einen Server zu um zu spielen aber um alles was geschieht bei jedem anzeigen zu können werden die Daten von anderen Spielern auch an einen zurück geschickt und da nicht jeder Spieler im selben Land/ Stadt lebt kann es zu minimalen Verzögerungen kommen.

Kurzgefasst: Viele Server schicken daten an einen (PUBG) Server und dieser schickt alle daten die bei ihm reinkommen an alle anderen zurück deshalb ein etwas höherer Delay

Jop, das ist die Entfernung zum Gameserver. Die Europäischen gameserver stehen oft in frankfurt oder amsterdam, da hat man als südspanier eher schlechte karten.

Die Latenz zu jedem Server ist verschieden. Es kommt dabei auf Entfernung, Anbindung und Auslastung an. Ein Speedtest wählt immer einen Server vor Ort und zeigt einem bestmöglich die maximale Leistung einer Leitung an. Hat man woanders dann eine schlechtere liegt es an einem der drei genannten Punkte.