Test in der Schule?

Kennt das jemand

3 Antworten

sie könnte es nicht dulden bei einem Test zu reden

Richtig so.

Es sollte auch Dir klar sein, dass man bei Tests nicht mit anderen reden darf. Egal worüber!

Deine Lehrerin hat Recht. Absprachen während einer Leistungskontrolle sind potentiell immer ein Täuschungsversuch. Selbst wenn es nur die Frage nach dem Tintenkiller ist, könntest du dabei eventuell die Aufzeichnungen deines Nachbars sehen. Deswegen galt bei uns generell: Wenn uns ein Blatt fehlt, eine Patrone ausgeht, oder wir einen Zirkel brauchen etc., dann wird sich gemeldet, den Lehrer gefragt, ob man den Nachbar dazu fragen darf und der Lehrer hat das entweder bejaht, oder er hat sich anders darum gekümmert, z.B. selber einen Schüler gefragt.

So war es auch im diesjährigen Abitur kein Problem, wenn uns was gefehlt hat. Auch dann konnten wir untereinander helfen, ich konnte mir z.B. mal das Lineal (30cm) von meinem Hintermann leihen, als wir die neuen Klausurbögen beranden mussten.

Generell: Während einer Leistungskontrolle immer ruhig sein (Ausnahme: mündliche Kontrolle :P) und möglichst alles potentiell schlechte mit dem Lehrer abklären. Dadurch bist du sicher und riskierst so einen Müll nicht.

Ich spreche übrigens aus Erfahrung, in einer Musikklausur passierte mir das gleiche, weil ich schlampig wie ich manchmal bin, meinen Hefter auf dem Platz neben mir gelegt habe und auch wenn ich nicht abgeschrieben habe, hätte ich potentiell etwas sehen können, wodurch die anschließende Benotung gerechtfertigt war.

Deine. Lehrerin hat völlig Recht und das solltest du auch wissen. Hätte eine meiner Töchter früher sowas gemacht, hätte es zusätzlich Zuhause noch eine Strafe gegeben.

Dini10643  07.06.2023, 16:21

Was für eine Strafe hätte sie bekommen?