Terminvergabe in Arztpraxis?

3 Antworten

Würde mir auf jeden Fall eine andere Praxis suchen und würde aus dem Bauch sagen das du einen Anspruch auf die Daten hast auch ohne Besprechung. Ggf mal die Kassenärztliche anklingen lassen. Finde das geht so gar nicht aber Neurologie Praxen sind leider oft sehr überheblich weil sie gut ausgelastet sind das kenne ich auch als Privatpatient. Viel Erfolg bzw gute Besserung PS Und du bist definitiv auch kein Neupatient mehr wenn sie schon aktiv waren

Butterfly36
Fragesteller

das find ich allerdings auch. Sowas hab ich bis jetzt auch noch in keiner Praxis erlebt und eigentlich hat man doch als Patient ein Anrecht auf seine Daten. Was ist, wenn ich jetzt wieder umziehen würde, dann müsste man mir doch auch die Daten rausgeben bzw. sie weiter leiten. Das hat jetzt mit meinen Umzug hier in ein anderes Bundesland auch sehr gut geklappt. Und warum ist es nicht möglich, am Telefon Auskunft zu bekommen. Ich dachte grad aufgrund der aktuellen Situation sind die bedacht, das man das auch telefonisch besprechen könnte. Ich bin froh, das es beim neuen Kardiologen ganz anders verlaufen ist. Untersuchung plus Ergebnis. Das hat auch nicht lange gedauert, gründlich und sehr korrekt! Die Krankenkasse ist dann dafür nicht wohl direkt zuständig, Oder meinst du die kassenärztliche Vereinigung? Das ist glaub ich wieder was anderes?

Jackhope45  15.09.2021, 21:50
@Butterfly36

Schon wirklich alles ungeheuerlich und das sie dir am Telefon nichts sagen können okay ist sicher mit Datenschutz gedeckt wobei man in diesen Tagen auch alles andere über Bord geworfen hat und zusenden müsste eigentlich gehen wenn du etwas Druck mit der Kassenärztlichen Vereinigung machst. Einfach mal anklingen lassen und ich drücke dir die daumen und ja sind nicht alle so, manche sind kompatibel und manche machen nur ihr ding aber davon würde ich mich so schnell es geht distanzieren wenn man die Möglichkeit hat.

Nach einem EEG das nicht ausgewertet wurde, hälst du dich für einen Stammpatienten?
Du solltest Rabatt fordern oder mindestens eine Öffnung für dich außerhalb der Öffnungszeiten damit du mit dem Arzt in Ruhe dein EEG besprechen kannst.

Oder du stellst mal deine Gesundheit über den beruflichen Ehrgeiz.
Gesundheit und FA-Termine sollten bei Angestellten immer vorgehen. Vielleicht kannst die Zeit ja nebenrum ausgleichen.

Und dann suchst du dir eine Praxis die besser organisiert ist.

Butterfly36
Fragesteller

na ja gut Stammpatienten wäre jetzt schon übertrieben, aber wenn man schon einmal da war, ist man ja schon dort registiert. Ich finde das Verhalten nicht sehr in Ordnung. Warum müssen auch unbedingt 2 Termine gemacht werden? Ich kenne das noch anders....und ich brauchte ja jetzt durch meinen Umzug erneut andere Fachärzte. Ist grad durch die aktuelle Situation schon nicht so einfach, aber wenn man beruflich neu jetzt endlich nach der unfreiwilligen Zwangspause durch startet, dann hat das auch mal vorzugehen. Ich wollte das eben halt nur mal wieder mit meiner Migräne auf den aktuellen Stand gebracht bekommen. Ich werde mich definitiv nach einer anderen Praxis umsehen. Als angehende Selbständige kann man das nicht so pauschal sein, grad wenn man direkt in der Künstlerbranche tätig ist und man froh ist, das man wieder was tun darf....Da klammert man sich beruflich schon an jedem Strohhalm. Normalerweise könnte die Praxis ja auch anders regeln.

Du erwartest, dass alle Rücksicht auf dich nehmen, die Praxis erwartet, dass alle Rücksicht auf ihre Planung nehmen. Ihr passt also nicht zusammen und solltet euch nicht gegenseitig Vorwürfe machen.

Geh woanders hin und erkundige dich vorher, wie alles abläuft.