Burn-out und indirekte Vorwürfe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade dein Mann sollte doch dafür Verständnis haben. Warum genau ist er Arbeitsunfähigkeit? Vermutlich wirst du jetzt Monate ausfallen und dich danach beruflich neu aufstellen müssen. Ihr solltet gemeinschaftlich überlegen wie das gemeinsame leben, vermutlich mit weniger Geld, in Zukunft aussehen kann . Andernfalls läuft das gnadenlos auf Stress, Ärger und Trennung raus

Anjachen60
Fragesteller

Mein Mann ist ja nicht psychisch krank. Für so manchen ist Burn-out ja keine Krankheit. Man sollte sie am besten ignorieren. Habe solche Kandidaten auch hier im Netz angetroffen. Wie soll wohl die Zukunft aussehen ohne Geld? Trostlos! Oder hast du eine Idee?

Halbammi  03.05.2022, 08:12
@Anjachen60

Das dachte ich mir schon. Aber was hat er denn? Beantworte das Mal bitte dann sage ich was dazu

Anjachen60
Fragesteller
@Halbammi

Er hat COPD III und eine Herzkrankheit. Außerdem ist er nierenkrank.

Halbammi  03.05.2022, 10:11
@Anjachen60

Gerade dann sollte er Verständnis haben für deine Situation, die ja nicht nur beruflich als Alleinverdienerin sondern auch privat nicht immer einfach sein wird.

Ich persönlich bin nicht arm, habe ein Haus, eine Frau mit ebenfalls gutem Job und zwei Kinder. Meine Familie ist insgesamt wohlhabend, wir müssen uns um Geld eigentlich nicht sorgen, wir arbeiten alle mehr als 60 h die Woche ( meine Eltern, Bruder und ich). Dennoch habe ich Verlustängste, Depressionen und Angst zu verarmen, und stand deshalb gefühlt schon an der Kante des Hochhausdachs, obwohl das die Ängste rational betrachtet nicht geschehen werden. Ich habe keine großen Ansprüche, fahre einen 15 Jahre alten Wagen der Mal 5000€ gebraucht gekostet hat. Ich weiß, dass ich auch mit viel weniger zurecht käme als ich habe. Bei meiner Frau bin ich da nicht sicher ob dies so wäre, aber die Frage stellt sich ja gerade nicht.

Was ich sagen will: wenn man bescheiden ist und mit wenig zufrieden, dann kann das große Glück in der kleinsten Hütte Platz haben. Ob mit oder ohne deinen Mann... Das hat er selbst in der Hand. Für dich ist es alternativlos.

Anjachen60
Fragesteller
@Halbammi

Seine Beschwerden sind organischer Herkunft und einwandfrei zu belegen/diagnostizieren. Ich bin psychisch erkrankt. Leider werden seelische Defizite nach wie vor weniger ernst genommen als organische. Ja, es gibt sogar Leute - auch in diesem Forum - die das als Einbildung abstempeln. Man muss sich ja nur zusammen reißen. Nur irgendwann klappt auch das nicht mehr. Im Grunde dürfte mein Mann nicht anspruchsvoll sein. Er hat in seinem Leben schon andere Zeiten erlebt. Allerdings ist er in den letzten Jahren ziemlich "verwöhnt" worden von mir.

dein Mann muss doch mitkriegen, wie schlecht es dir geht.

Aber um solche Sachen aufzuarbeiten, machst du ja sicherlich eine Therapie. Eine meiner besten Freundinnen war bei ihrem Burn-Out 3 Monate stationär in Therapie und da sehr gut gelernt, nach sich zu schauen.

Anjachen60
Fragesteller

Klar kriegt er das mit. Er sagt auch nichts Negatives. Aber ich kenne ihn. Innerlich ist er enttäuscht.

Ich mache mir auch schnell und immer wieder Vorwürfe. Mir hilft es laut und deutlich "Ich bin nicht Schuld" oder "Ich gebe mein bestes" zu mir selbst zu sagen. Am Anfang half es mi auch nicht aber nach einer weile wirt es.

Aber am beste hilft logischerweise eine Therapie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anjachen60
Fragesteller

Ich hoffe, dass ich einen guten Psychologen finde. Ich soll aber jetzt erstmal zum Neurologen.