Muskelzuckungen?

2 Antworten

Also die einfachste und harmloseste Ursache für unwillkürliches Muskelzucken ist ein Magnesiummangel. Nachdem du aber schon alle möglichen Untersuchungen, EEG, MRT und dergleichen hinter dir hast, gehe ich mal davon aus, dass auch ein Magnesiummangel ausgeschlossen wurde?

Frager1234678
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort und das lesen meiner Frage! :)

Ursprünglich bin ich zum Arzt weil ich oft Kopfschmerzen und diese enorme Erschöpfung habe. Daraufhin wurde das MRT vom Kopf gemacht und ein großes Blutbild gemacht sowie Viramin D und Borreliose. Da hierbei nichts raus kam geht man einfach davon aus das ich gesund bin 🤦‍♂️ Ebenso wurde mir gesagt das es vom Stress kommt (der aber wie gesagt 0,0 vorhanden ist). Beim Neurologen wurden dann nur noch Fragen gestellt und die Hirnströme ohne Auffälligkeiten gemessen. So der stand der Dinge. Bin sehr unzufrieden mit den Ärzten ehrlich gesagt, bin Privatpatient und habe das Gefühl das diese nur Geld an mir machen wollen

Frager1234678
Fragesteller

Haben mir aber B12 Tabletten verschrieben die ich seit einiger Zeit nehme. Diesen Wert haben sie auch im Blut überprüft, der war soweit aber ok

daedag  17.09.2021, 18:46
@Frager1234678

Also wurde ein möglicher Magnesiummangel gar nicht in Erwägung gezogen?

Du kannst dir versuchsweise einmal ein hochwertiges Magnesiumpräparat aus der Apotheke holen (nicht aus der Drogerie oder dem Supermarkt, was dort verkauft wird ist oft wirkungsloser Mist) und dieses für einige Wochen einnehmen. Wenn das Muskelzucken dann verschwindet, weißt du, was die Ursache war. Magnesium kann man in so einem Fall einfach mal auf Verdacht einnehmen, selbst wenn du keinen Mangel haben solltest schadet es dem Körper nicht, überschüssiges Magnesium wird einfach wieder ausgeschieden (außer du hast ein chronisches Nierenleiden, wovon ich jetzt aber nicht ausgehe).

Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, dir beim Arzt eine Magnesiumspritze geben zu lassen, nachdem tatsächlich ein Mangel nachgewiesen wurde. Die Spritze ist zwar kurz mal sehr schmerzhaft, wirkt aber wesentlich schneller gegen einen Mangel, als oral eingenommenes Magnesium.

Frager1234678
Fragesteller
@daedag

Vielen Dank für deine Hilfe, weiß ich sehr zu schätzen 🙂

Magnesiummangel

Frager1234678
Fragesteller

Kann man sowas im Blut nachweisen?