Term vereinfache wie?

Ich habe das jetzt verstanden, das war eigentlich eine dumme Frage, ich habe nicht so gut aufgepasst aber ich bedanke mich für die Antworten. Hier ist die ganze Aufgabe:

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

das ist schon mal korrekt ( aber ich kann nicht beurteilen , ob das davor richtig ist , weil ich nix sehe ( den Bruch jedenfalls nicht ganz )

rechts geht es weiter mit (3x-60)(x-12)

nun ausmulitplizieren

links (3x * x + 3x*-12 -54 * x - 54*-12 )

= 3x² - 36x - 54x + 648

rechts auch alles zusammenfassen.

weil rechts auch 3x² stehen werden , fällt das weg und du hast keine Quadratische Gleichung

 - (Gleichungen, Terme, Klammern)

Warum addierst du den Nenner? Das macht hier überhaupt keinen Sinn. Wenn etwas im Nenner steht, dann wird ja durchgerechnet. Um den Nenner wegzubekommen, musst du also MAL dem Nenner rechnen, und dann fällt der auf beiden Seiten der Gleichung weg. Leider kann ich nicht die ganze Aufgabe sehen - was steht da nach dem Bruch noch?