Teppichkäferlarven normal?
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: sowohl in meiner alten, als auch in meiner neuen Wohnung finden sich immer wieder Teppichkäfer- und Larven. Keine bodenbedeckenden Massen, aber hin und wieder taucht ein Käfer/ eine Larve auf (vielleicht 5 Tiere in der letzten Woche, davor eigentlich keine) Erschwerend kommt hinzu, dass ich eine Zwangs/Angststörung habe (das sagt nicht Doktor Google, sondern der Therapeut) was dazu führt, dass ich, wenn ich ein Tierchen entdecke am liebsten die Ganze Wohnung auf den Kopf stellen würde (und das in Ansätzen auch manchmal tue), was wiederum dazu führt, dass ich noch mehr Tierchen finde => ein Teufelskreis. Ein Teil von mir denkt sich "bring die Tierchen, die du findest, einfach raus und das wars." ein anderer "wenn du einige übersiehst, wirds zur Plage." Daher meine Frage: ist es vielleicht ganz normal, einige dieser Exemplare in der Wohnung zu haben und es ist das mein Hirn, was das Ganze zum Problem aufbauscht, oder sollte man tatsächlich aktiv werden?
1 Antwort
Offensichtlich hast Du die Käfer aus Deiner alten in die neue Wohnung mitgenommen. - An Deiner Stelle hätte ich längst einen Kammerjäger beauftragt!
Das ist ja die Krux einer Angst, oder Zwangsstörung. Der Angst nachzugeben (und beispielsweise einen Kammerjäger einzubestellen) führt zu einer Verschlimmerung der Angst. Daher die Frage an andere, rational denkende Menschen, wie diese die Situation einschätzen. Den meisten Leuten wären die Larven vermutlich nie aufgefallen, aber wenn man einmal ein "Auge" für so Viecher entwickelt, fallen die einem überall auf.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das ironisch gemeint war, oder nicht