Temporäre und permanente wasserhärte?

3 Antworten

Die temporäre Härte ist das Gleiche wie die Carbonathärte. Also das Vorkommen von HCO3- in einer gewissen Konzentration im Leitungswasser. Die permanente Härte betrifft alle anderen im Wasser ebenfalls vorkommenden Mineralien.

Wenn man normales Leitungswasser auf alle darin enthaltenen Mineralien analysiert, kann man sowohl eine Aussage zur temporären als auch zur permanenten Härte machen, da eigentlich immer Carbonate zusammen mit anderen Mineralien vorkommen, wenn auch in unterschiedlicher Konzentration.

Destilliertes Wasser ist weich, und hat zumindest per Definition keinerlei Mineralien mehr.

Da musst Du aber einiges zum Thema nachholen. Die im Wasser gelösten Salze bestimmen die Art der Härte.

Lies mal den Artikel dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserh%C3%A4rte

Lalalala972
Fragesteller

Das Jahr hat erst angefangen sorry😢

Nein - destilliertes Wasser hat die Härte NULL, es ist völlig frei von jedem Salz.

Im Leitungswasser ist permanente und die temporäre Härte vorhanden. In unterschiedlichen Anteilen, je nach der Quelle.

die permanente Härte ist die Sulfat-Härte

die temporäre Häre ist die Hydrogenkarbonat-Härte. Wenn man das Wasser aufkocht, entweicht das CO2, sodass der damit gelöste Kalk auskristallisiert und sich als Belag am Gefäß abscheidet.

Lalalala972
Fragesteller

Aber es ist so , dass die temporäre härte mit dem hydrogencarbonat verbunden ist und die permanente nicht oder..? Jedenfalls hab ich das so auf paar Seiten gelesen oder falsch verstanden .

decordoba  02.11.2021, 23:03
@Lalalala972

Ja - das ist so. Im Leitungswasser ist etwas Kalzium und etwas Magnesium gelöst. Zu den Kationen gehören auch die Anionen. Das ist in erster Linie das Sulfat, aber auch das Chlorid - auch das Hydrogenkarbonat.