Temperatur Geschirrspüler hoch genug, um alles abzutöten?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also normalerweise spült man im Normalprogramm bei 50° Nur wenn man Töpfe und Pfannen hat sollte man bei 60°, ausserdem werden die Bakterien ja durch den Reiniger abgetötet und nicht nur durch die Temperatur

Ja, das reicht. Die Maschienen sollen immer energiesparender werden und da wird halt soweit runter gedreht, dass es aber trotzdem noch geht.

Für einen Warmwasserbehälter wird mind. 50 Grad empfohlen, damit sich keine Bakterien bilden. Da sollten beim Geschirrspüler 60 Grad reichen.

Und zum anderen, was nützt dir "steril" gespültes Geschirr, wenn es sobald es aus der Maschine kommt eh wieder "verseucht" wird.

Je mehr man gegen alle möglichen Arten von Bakterien und Viren ankämpft um so empfindlicher und anfälliger wird der Mensch.

tetra13  10.08.2011, 16:42

Besser hätt ichs mnicht sagen könnnen DH

ja klar, dass reinigt dein geschirr und tötet alle keime und viren;)

Ich würde Tiergeschirr auch nicht unbedingt mit in den Geschirrspüler tun, sondern immer gesondert abwaschen......

Es wird alles sauber gemacht, aber nicht sterilisiert, das ist auch nicht norwendig und wäre total überzogen.