Wodurch können Bakterien abgetötet werden?

2 Antworten

Im Prinzip nur dadurch, dass man den Bakterien eine ihrer Lebensgrundlagen nimmt. Also Wasser entziehen durch Salzen oder Zuckern oder trocknen, Hitze wie schon beschrieben, Kälte (muss aber mindestens -50 Grad haben, einfrieren reicht definitiv nicht), es geht auch über den Säure/Basehaushalt also in säuern oder mit Lauge behandeln.

Geht es dir um das Zubereiten von Speisen oder um die Hygiene in der Küche?

Geht es um das Erhitzen von Speisen hast du schon alles gesagt mit deiner Aussage oben über hitzeempfindliche und hitzestabile Keime.

100% abtöten ist schwierig in der Küche und sollte nach Möglcihkeit eigentlich nur durch Hitze geschehen, denn die meisten Desinfektionsmittel sind nicht geeignet um sie in Gegenwart von Lebensmitteln zu verwenden. Dampfreiniger können bis zu 150°C heißen Dampf abgeben. Das macht auch allen Keimen den Garaus.

Das chemische Mittel der Wahl in Küchen zur Flächendesinfektion sind quartäre Ammonium Verbindungen wie Dimethyldioctyl-ammoniumchlorid. Da kann ich aber nicht viel dazu sagen.

Wie schnell kann Reis schlecht werden?

Hi habe heute Mittag Reis gekocht dazu speck Tomaten etc beigemischt . Wollte das heute abend nochmal warm machen , dann meinte mein nachbar der gerade da das ds essen schlecht riechen ( sauer ) würde. Was ich nicht roch und auch nicht raus schmeckte. Nun meine frage ist es überhaupt möglich das lebensmittel so schnell schhlecht wrden könnnen . Es stand nicht I'm Kühlschrank sondern auf dem Herd . Und was führt eigentlich dazu das Lebensmittel an fangen schlecht zu riechen ( sind das Bakterien ) ? Vielen dank schon mal für Hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Sterben bakterien nach der zeit von selber?

Können Bakterien wie z.B Salmonellen nach der Zeit von selber sterben wenn sie in einem Luftdichten behälter sind? Wenn ein Stück Fleisch luft dich verpackt ist.

...zur Frage

Mit welcher Zutat/Mittel kann man Brot extrem lange haltbar machen (und Vakuum-verpackt). Und welche Getreideart ist am unanfälligsten gegenüber Bakterien?

...zur Frage

Sterben Keime und Bakterien beim Bügeln ab?

Werden beim Bügeln Keime oder Bakterien abgetötet, bei gewaschenen Sachen versteht sich? Da ich viele Sachen bügele obwohl sie überhaupt nicht verknacht sind. Muss das überhapt sein. Oder kann ich mir diese Arbeit ersparen wenn die Wäsche nicht verknacht ist?

...zur Frage

Wie alt können Bakterien werden und woran sterben sie?

...zur Frage

Wie lange ist frische Fettarme Milch NACH dem öffnen haltbar?

OHNE das sie im Kühlschrank steht...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?