Grünspan in der Kafeemaschine ....? (Gift)

9 Antworten

Oxidierendes Kupfer bildet Grünspan, kannst du auf jedem mit Kupferblech gedeckten Kirchturmdach beobachten.

Bei eienr derart alten Kaffeemaschine kann es sein, dass die heizschlange Kupfer enthält und inzwischen allmählich oxidiert... da Grünspan nicht gerade gesundheitsförderlich ist, besorg dir ne neue.

Entweder eine neue konventionelle Kaffeemaschine, die du dann bitte alle 6 Monate entkalkst, oder du holst dir ne Stempeldruckkanne (bei Ikea für 10€), auch Cafetière genannt, und nen Wasserkocher. Da brühst du das Pulver direkt im Wasser und drückst es dann mittels des Stempels nach 2-3 Minuten runter. Der Kaffee entwickelt so sein volles Aroma... ich trinke ihn nur noch so.

Das spart die Kaffeefilter, den Kaffeesatz entsorge ich immer in die Balkonkästen, ist ein prima biologischer Blumendünger und hält Blattläuse von den Geranien fern.

Cafetiere - (Gesundheit, Nahrung, Kaffee)

Grünspan gibt es in Kaffeemaschinen sehr gerne, hatte ich bei Meiner auch schon, vorallem am Heizstab und Wasserauslauf, ich konnte die beiden Teile raus nehmen und habe Cillyt bäng dran gesprüht und stehen lassen, der Grünspan war am Morgen weg, ich musste die Teile nur sehr gut ausspülen, dann konnte ich sie wieder benutzen. Backpulver würde Grünspan auch auflösen, wenn Du kannst, mach etwas nasses Backpulver dran oder leg das / die Teil /e in Backpulverwasser über Nacht ein und spül sie gut aus, Backpulver ist ja kein Mittel, wovon man Angst haben muss, wie das Cillyt bäng, funktioniert aber auch.

Ich kenne ja Deine Maschine nicht und weiss nicht, ob man da was raus nehmen kann um es zu reinigen!

Du kannst auch versuchen, die Maschine mal zum Service zu bringen, nur fürchte ich, dass die Keiner mehr repariert, weil sie schon so Alt ist, normalerweise hält eine guzte Kaffeemaschine höchstens 15 Jahre, dann hast Du aber schon den Oldimer davon und musst Glück haben, wenn Du jemand findest, der sie noch macht! Leider! L.G.Elizza

Rheinflip  19.05.2012, 11:41

Cillit Bäng ist sicher kein guter Ratschlag bei Kaffeemaschinen.

ich würds mir nicht antun. http://de.wikipedia.org/wiki/Kupferacetat

Laut wiki artikel ist es wasserlößlich, daher auch im Kaffee drin.

clemenshck
Fragesteller

wie "ich würds mir nicht antun" ? würdest du sie nicht wegwerfen oder nichstmehr trinken ?

McKanzie  19.05.2012, 11:24
@clemenshck

nichts mehr trinken. Dachte es wäre klar wenn man auf einen Wiki artikel mit "Gesundheitschädlich" hinweis verweist.

Entkalken und öfter durchspülen, das reicht schon. Solange der E-Mann die Maschine nicht sofort als totalschaden deklariert hat, kannst du weiter Kaffee kochen.