Temperatur beim Backofen ausschalten?
Hallo zusammen, Blöde Frage finde ich, allerdings sitzen wir hier in einer gemütlichen Runde und "disskutieren" gerade über den Backofen. Ich dreh wenn ich den Backofen aus mache auch automatisch die Temperatur auf 0. Hab jetzt aber auch mitbekommen das manche die Temperatur einfach anlassen und nur die Belüftung -also den Knopf mit 'Umluft' 'Ober-Unterhitze' undso ausdrehen. Wie seht ihr das? Bzw weiss jemand ob das dem Backofen oder dem Stromverbrauch etwas ausmacht?
6 Antworten
wenn du zwei getrennte regler für die funktion des backofens hast, macht das garnichts aus. das wäre ungefähr damit vergleichbar, wenn du den tempomat am auto nicht auschaltest, bevor du es abstellst. davon fährt es ja dann auch nicht weiter.
der theromstat ist mit dem funktionsschalter in reihe geschaltet. d.h. die heizung im ofen funzt nur, wenn beide schalter eingeschaltet sind.
lg, Anna
Aus ist aus; wenn der Temperaturregler auf Null ist, achtet man auf die genaue Einstellung des Bratguts. ist ja nicht immer gleich.
Hallo tamsel
Der Temperaturregler ist nur in Betrieb wenn der andere Schaltknopf nicht auf "0" steht. Man braucht also die Temperatur nicht zurückgedreht werden wenn der Backofen ausgeschaltet wird
Gruß HobbyTfz
Im Prinzip ist es wurscht, wie Du den Backofen ausschaltest, wenn er mehr als nur einen Schalter und einen eigenen Temperaturregler hat.
Es fließt dann kein Strom mehr - auch wenn der Regler auf 300° steht
Meist ist der rechte Knopf die Temperaturvorwahl und der linke Knopf die Funktionsauswahl (Modus).
Das Ausschalten des Backofens geschieht mit d. Funktionsknopf auf Stellung 0.
Tipp: Um Strom zu sparen kann man den Temperaturknopf schon einige Minuten vor Ende des Backvorgangs auf 0 stellen und mit der Resthitze weiterbacken.