Tempelritter und andere Religionen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war viel besser als das der europäischen Christen, die kaum mit andrern Glaubensrichtungen in Berührung kamen. Die Templer mussten regen diplomatischen Verkehr mit islamischen Nachbarn unterhalten. Koalierten manchmal mit ihnen. Verbindungen zu Katharern werden Templern nachgesagt. Alles in Einem, die Templer waren wohl viel aufgeschlossener und toleranter, als es dem Papast lieb war.

Für einen Templer gab es keinen anderen Glauben als den der Romkirche. Die Templer unterstanden dem Papst, das schließt schon jeden Gedanken an Beschäftigung mit anderen Religionen aus. Ihre Aktivitäten zeigten denn ja auch deutlich, daß alle außer den römisch-katholischen Christen für sie "Ungläubige" waren, die womöglich toleriert und mit denen aus politischen und diplomatischen Erwägungen heraus kooperiert wurde - jedenfalls von Zeit zu Zeit -, die aber trotzdem nicht als rechtgläubig angesehen wurden. Gruß, q.

Ihre Beziehung zu anderen Religionen kann man eher als "Fanatisch" bezeichnen. Sie haben sich gegen Ende selbst von der Kirche abgekapselt und ihr eigenes Ding gemacht, deswegen wurde auch der Orden aufgelöst und ihr Grossmeister hingerichtet. Jedenfalls standen sie anderen Religionen nicht sehr gut gegenüber, wenn man bedenkt, dass sie im "heiligen Land" ihre eigenen Pilger vor den Muslimen haben beschützen wollen. Mehr dazu findest du auf Wikipedia und Quest durch das Internet.

Wenn Du dermassen wenig Ahnung hast solltest Du nicht schreiben hier.