Tempelritter und andere Religionen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war viel besser als das der europäischen Christen, die kaum mit andrern Glaubensrichtungen in Berührung kamen. Die Templer mussten regen diplomatischen Verkehr mit islamischen Nachbarn unterhalten. Koalierten manchmal mit ihnen. Verbindungen zu Katharern werden Templern nachgesagt. Alles in Einem, die Templer waren wohl viel aufgeschlossener und toleranter, als es dem Papast lieb war.

Ihre Beziehung zu anderen Religionen kann man eher als "Fanatisch" bezeichnen. Sie haben sich gegen Ende selbst von der Kirche abgekapselt und ihr eigenes Ding gemacht, deswegen wurde auch der Orden aufgelöst und ihr Grossmeister hingerichtet. Jedenfalls standen sie anderen Religionen nicht sehr gut gegenüber, wenn man bedenkt, dass sie im "heiligen Land" ihre eigenen Pilger vor den Muslimen haben beschützen wollen. Mehr dazu findest du auf Wikipedia und Quest durch das Internet.

Wenn Du dermassen wenig Ahnung hast solltest Du nicht schreiben hier.

0

Für einen Templer gab es keinen anderen Glauben als den der Romkirche. Die Templer unterstanden dem Papst, das schließt schon jeden Gedanken an Beschäftigung mit anderen Religionen aus. Ihre Aktivitäten zeigten denn ja auch deutlich, daß alle außer den römisch-katholischen Christen für sie "Ungläubige" waren, die womöglich toleriert und mit denen aus politischen und diplomatischen Erwägungen heraus kooperiert wurde - jedenfalls von Zeit zu Zeit -, die aber trotzdem nicht als rechtgläubig angesehen wurden. Gruß, q.

Gibt es einen bestimmten Begriff für Menschen die an mehrere Religionen/Glaubensrichtungen glauben?

...zur Frage

Bücher über die Tempelritter?

Bin ein großer Fan über die Geschichte der Tempelritter. Haben bei der Durchreise durch Frankreich uns den Ort La Cavalerie angesehen, welcher von den Tempelrittern gegründet worden ist. Wer kennt Autoren die über die Tempelritter (Romane oder Sachbücher) geschrieben haben.

Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Templer in der Schweiz

Guten Abend

Ich bin Mitglied einer Organisation, welche sich mit der Geschichte der Tempelritter befasst. Nun sind wir bei unserer letzten Sitzung auf ein Kapitel gestossen, wo Tempelritter den Schweizern bei ihrem Unabhängigkeitskampf gegen die Habsburger Unterstützung boten. Zudem sollen die Templer die Bauern zu Soldaten ausgebildet haben und die Banken der Schweiz gegründet haben. Laut einigen Experten, die wir befragten, könnte dies der Fall sein. Leider können aber auch sie uns nicht historische Belege geben. Daher meine Frage: Stimmt die Aussage wirklich, dass die Templer die Schweiz geprägt, gar gegründet hatte?

Für Hinweise und Quellenangaben, als auch für ausführliche Antworten dankend, wünsche ich einen guten Aben.

...zur Frage

Assassinen und Tempelritter, alles Mytologie oder echt? und wie weit?

Hallo, ich würde mich gerne aus eigenem Interesse herraus informieren was an den Mythen über Tempelritter und Assassinen dran ist. Auch wenn es verrückt klingt das ich aus dem Spiel Assassins Creed herraus neugierig geworden bin, so ist es trotzdem nicht unberichtigt zu Fragen in wie weit es diese Personen gab, denn man findet die Angabe: "basierent auf historischen Ereignissen" im Spiel. Ich bin mir bewusst das die Assassinen so auch die Templer nicht das taten oder so auftraten wie im Spiel gezeigt aber da man sich ja immernoch nicht im Klaren ist was Templer waren/sind und ich von Assassinen noch nie gehört habe in der Geschichte, wollte ich mal fragen in welchen Bücher,Internetseiten usw. man Informationen findet. Es gibt ja zahlreiche Legenden aber gibt es auch irgendwo original Bilder oder Auszüge aus miteelalterlichen Büchern oder der gleichen? Wenn ihr etwas wisst schreibt es bitte als Antwort oder PN.

LG Mani

...zur Frage

Templer - Religion

Teilweise gibt es aussagen, die Templer waren konfessionslos, doch wie ist das mit ihren Zielen vereinbar. Sie beschützten Pilger und ihr Leitsatz war "Gott will es". Wie passt das auch nur ansatzweise zusammen?

...zur Frage

Wo steht im Koran, dass man andere Glaubensrichtungen respektieren soll?

Ich habe mal gehört, dass im Koran geschrieben stehen soll, dass man anderen Religionen Respekt zeigen soll. Wo genau steht denn das? Am besten mit Zitat^^

m.f.G. Marcel

PS: Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?