Teller leeressen oder etwas drauflassen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Leeressen 80%
Etwas zurücklassen 19%

11 Antworten

Es ist üblich, ein bißchen zurückzulassen. Sonst suggeriert man, das es nicht gereicht hat. Außerdem ist es den meisten Leuten peinlich, daß letzte Stück zu nehmen. Aber das kann jeder handhaben, wie er es für angebracht hält.

Etwas zurücklassen

Wenn ich satt bin, laß ich auch den Rest drauf liegen. Aus reiner "Höflichkeit" nicht aufzuessen halte ich für mindestens fragwürdig.

Kommt auf die Kultur an. Früher war es auch in DE unhöflich, den Teller leer zu essen - man hinterließ den so genannten 'Anstandshappen'. Heute ist es eher ein Zeichen von Verschwenderei oder von Gier - denn die eigenen Augen waren, sofern man sich den Teller selbst beladen hat - größer als der Magen. Höflicher ist es dann, einen Nachschlag zu nehmen, anstatt einen übervollen Teller nicht leer zu essen. In Marokko hingegen signalisiert man durch den nicht leer gegessenen Teller, dass man absolut satt ist und nichts mehr essen möchte. Auch in anderen Kulturen ist das teils so.

Ist man Vegetarier wenn man trd Fisch isst?

Hallo, hab mich letztens mit meiner Freundin gestritten. Sie meinte sie ist Vegetarierin aber sie isst trd noch Fisch. Meiner Meinung nach ist das totaler blödsinn. Was meint ihr?

...zur Frage

FFindeT ihr das als Frühstück für meinen 2-jährigen Bruder okay?

Mein bruder ist 2 und hat für sein Alter & größe leichtes übergewicht. Und nun schaut unsere Mutter voll auf seine Ernährung, gibt ihn Obst und gemüse, wenn er zwischen Durch Hunger hat. Jedenfalls sind mein Bruder und ich eben erst aufgestanden und dann ins Esszimmer wo für uns schon der Tisch gedeckt war um zu Frühstück. Auf dem Teller von meinem Bruder lag auch schon sein essen. Nun wollte ich fragen, ob ihr das essen (bild) ok findet für einen 2 jährigen, weil mein Bruder tut mir voll leid und er muss auch zuerst das Obst und Gemüse aufessen, bis er sein Brot essen darf.

...zur Frage

Essen nicht aufessen? Keinen Hunger mehr?

Mein Mann lässt immer etwas auf dem Teller liegen. Egal was oder wie viel es ist, der letzte bissen bleibt liegen. Er meint er wäre einfach nur satt aber das ist doch nicht normal oder?

...zur Frage

Teller von Tielsch-Altwasser was wert?

Hallo zusammen!

ich habe letztens ein paar Teller von einer alten Dame bekommen. Auf der Rückseite sieht man (s. Foto) ein Zeichen. Die Teller sind von Tielsch-Altwasser 39. Ich weiß leider nicht wie alt die Teller sind. Ich habe flache und Suppenteller bekommen. Kann mir hier vllt jemand sagen, ob das Geschirr was wert ist? danke

...zur Frage

Wenn man schlingt wird man schneller satt?

Beim letzten Familienessen kamen wir auf dieses Thema.Ich war der Meinung ,dass man mehr in sich stopfen kann ,wenn man schnell isst , weil angeblich man nach 20 min merkt ,dass man satt ist.Meine Tante meinte jedoch ,dass man durch das schlingen viel Luft aufschnappt und daduch schnell satt wird.Was nun ,was glaubt ihr?

...zur Frage

Ich will immer alles leer essen. Wegschmeißen ist zu schade.

Ich habe ein Problem:

Ich will immer aufessen, nix wegschmeißen, wenn es schlecht wird erst recht. Mir ist das einfach zu schade. Besonders wenn ich mit meinem Freund essen geh und er satt ist, der halbe teller noch voll. Kann ich nicht ab. Meißtens quelt er sich dann die hälfte noch rein (weil ich es so will :) und ich helfe ihm, obwohl ich schon lange satt bin.

Letztens waren Verwandte zu besucht, kuchen war die hälfte noch übrig. Ich habe eben 2 stücke + 5 kekse gegessen damit se nicht vad oder labberich werden. >(Hab so viel auf einmal gegessen damit ich nicht regelmäßig essen muss!)< (MUSS das klingt doch schon gestört, bin ich das?!) Den rest wollte mein freund heute essen. Hoffe ich, ansonnsten wär mir das zu schade. Kann mir jemand sagen warum ich die komplex habe alles aufzuessen? Ich sehe zu oft wie leute ihre teller nicht leer essen und die hälfte landet im müll -.- Würde ich am liebsten auch verdrücken...das arme teure essen. Und im süden verhungern die menschen. Nur gut, dass das nicht mein geld war oO

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?