Telefoninterview aus Desinteresse zu weit nach hinten verschoben?

Nachtrag (nach dem Interview):

Es war leider so, dass es so war, wie ich befürchtet hatte. Das Telefoninterview dauerte nur 10 Minuten - kein wirkliches Interesse vorhanden von der Personalerin in Bezug auf die beworbene Vakanz. Nur ein paar oberflächliche Fragen abgearbeitet (Fragebogen); allgemein gehalten...

Das geht einher mit meiner Erfahrung (Akademiker, IT), also merkt Euch: Je länger die Firma das "rausschiebt", umso unwichtiger seid Ihr. Wenn es eine Stelle wirklich gibt und die wirklich suchen, dann wollen die Euch gleich oder so schnell wie möglich "abfangen" vom Markt!

5 Antworten

Sei nicht so ungeduldig. Der Chef hat auch geschäftliche andere Termine.

Nach anderthalb Wochen einen Termin zu haben, ist schon sehr früh.

Zellner82
Fragesteller

... wie ich schrieb, es ist "nur" die Personalerin.

Britney1103  28.11.2020, 16:24
@Zellner82

Und die hat auch viel zu tun.

Aber wenn du den Job willst, musst du dich in Geduld üben.

Quatsch, das ist ganz normal. Wird ja auch e8n wenig aus Respekt zum. Bewerber gemacht, dass er nicht "springen" muss, wenn die Personaler so kurzfristig ein Termin geben und zur Planbarkeit und Vorbereitung.

LG

Zellner82
Fragesteller

Danke für deine Ansicht.

Dein PS beinhaltet ja schon einen großen Teil der Antwort. In der momentanen Zeit würde ich sagen das Du Dich nicht verrückt machen solltest.

Zellner82
Fragesteller

Thx.

Du verschiebst du Termine immer nach hinten aber beschwerst dich, wenn das Unternehmen den Termin verschiebt?
Das klingt jetzt böse, aber du bist nicht der einzige Bewerber und die warten nicht nur auf dich. Personaler haben meistens einen vollen Terminkalender und nicht von heute auf morgen Zeit. Vielleicht ist die Stelle auch nicht so dringend zu besetzen. Oder wie du sagst, sie haben bereits passende Bewerber und wollen dich in der Hinterhand behalten.

Zellner82
Fragesteller

"Du verschiebst du Termine immer nach hinten aber beschwerst dich, wenn das Unternehmen den Termin verschiebt?"
--> Werde wohl meine Gründe haben. ;)
--> Meine Frage galt eben jetzt im umgekehrten Fall. Danke.

Der Zeitrahmen ist völlig normal.

Nicht nur die Firma braucht Zeit zur Vorbereitung sondern gibt auch dem Bewerber die nötige Zeit, sich vorzubereiten bzw sich den Termin auch freihalten zu können.

Es ist eben nicht "nur" ein Telefoninterview sondern weitaus schwieriger, weil das Auftreten, die Gestik und die Mimik des Bewerbers fehlt.

Geh nicht zu salopp an die Sache ran.

Zellner82
Fragesteller

Okay.
Netter Nick ;)