Teilt ihr den Eindruck...?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Man geht nicht davon aus, dass die Bürger bescheuert sind 75%
Man geht davon aus, dass die Bürger bescheuert sind 25%

4 Antworten

Man geht nicht davon aus, dass die Bürger bescheuert sind

Das ist natürlich mal wieder eine sehr polarisierende Art und Weise zu fragen. Ich wurde in meiner Vergangenheit bei der Vorbereitung auf Vorträge etc. durchaus dazu angehalten, mein Publikum für "ungebildet" zu halten, um Sachverhalte mit den Grundlagen zu erklären, die ich auch bei weniger gebildeten Menschen voraussetzen kann. Aber die Tatsache, dass jemand vor die Leute tritt und ihnen etwas erklärt, vorträgt, sagt ja eigentlich schon aus, dass man die Menschen für lernfähig und einsichtig hält.

Abgesehen von Politiker:innen von der FCKAfD fühle ich mich von den politisch aktiven Menschen in unserem Land tatsächlich ernstgenommen. Wenn mich jemand für dumm verkaufen will, dann merke ich als sehr intelligente und gebildete Person sehr schnell und zuverlässig.

Und auch was so Regeln wie das Wildcampen angeht: Wenn man sich mal ein Waldgesetz durchliest, dann gibt es bspw. in §41 LWaldG BaWü Spielräume, die einen gewissen Sachverstand voraussetzen. Ein knallhartes "Verbot" sieht anders aus und ist in Deutschland auch völlig unüblich.

javaprog
Fragesteller

Oh man ... 😅

Man geht nicht davon aus, dass die Bürger bescheuert sind

Nein, man kann in Deutschland nicht überall frei campen und grillen. Wir wollen nicht so ein Misthaufen von Land sein, wie in den Ländern wo man das darf.

Dafür ist Deutschland zu klein, zu dicht besiedelt und zu überlaufen von Freaks.

Hm, ich denke mal an den letzten Sommer zurück und an die vielen Waldbrände.
Ich weiß nicht, wie es dir dabei geht, aber ich habe recht viel Verständnis dafür, dass man mitunter auch Lagerfeuer verbieten muss.

"aber es gibt andere Länder, die damit anders umgehen."

Kann schon sein. Kann auch sein, dass es da öfters mal brennt. :)
Ein Schelm, wer da einen Zusammenhang vermutet.

Ui, Lagerfeuer löst Waldbrand aus. Na sowas.

https://www.t-online.de/region/stuttgart/id_100018806/lagerfeuer-loest-waldbrand-in-stuttgart-aus-polizei-ermittelt.html

Und auch in Deutschland darf man an vielen Stellen zelten, dazu sucht man sich halt einen Campingplatz oder Trekkingplatz. Ich persönlich habe gegen Zelten nix, aber ich besitze auch keinen Wald oder ein zelttaugliches Grundstück.

Übrigens waren es nicht linke Politiker, die schon mal die Idee hatten, ausländisches Essen zu verbieten, das war einer von dieser Partei, die mit A anfängt. Und die Idee "Gender-Verbot" hört man auch eher aus einer anderen Ecke. Es ist also keineswegs so, dass nur "Linke" mal was verbieten wollen. Und "Grenzen dichtmachen" - wer erzählt denn ständig davon?

In den meisten Fällen kommt man durch Nachdenken darauf, warum etwas verboten ist. Wobei ich nun nicht behaupte, dass ich 100% nachvollziehen könnte, Ausnahmen mag es also durchaus geben.

Im Allgemeinen bin ich kein Verbots-Fan.
Und da das Essen eines Döners keinen Brand auslöst (Gendern auch nicht), möchte ich das auch nicht verbieten.

javaprog
Fragesteller

Mir ist klar warum etwas verboten ist. Ich kann mit dieser deutschen Mentalität nichts anfangen, die du beschreibst, die Risiken überbewertet und grundsätzlich davon ausgeht, dass Menschen dumm sind.

Das ist da unterschiedliche Auffassungen gibt ist mir klar.

Man geht nicht davon aus, dass die Bürger bescheuert sind

Der deutsche Michel macht schon was man sagt gell. Soweit haben wir über die hälfte der Bürger schon hinbiegen können.
Die anderen = Rechtsradikale 🤣🤣🤣