Teilnahme am Gespräch mit der Jugendgerichtshilfe pflicht?

4 Antworten

Bei gerichtlichen Strafverfahren erstellt die Jugendgerichtshilfe ein Gutachten, welches maßgeblichen Einfluß auf ein mögliches Urteil haben kann.

Sollte also ein Gerichtsverfahren gegen dich anstehen, wärst du gut beraten, wenn du mit denen kooperierst.

S3nch0
Fragesteller

Das ist mir bewusst. Ich hatte in der Vergangenheit schon ein Gerichtsverfahren. Allerdings war meine Frage ob es Pflicht ist zu den Termin zu gehen oder nicht

Eine Ladung ist verpflichtend, eine Einladung nicht. Wenn du ihr nicht nachkommst, wird die Jugendhilfe dem Gericht mitteilen, dass du nicht bereit warst zu kooperieren. Das wird sich negativ auswirken.

Wenn du eine Gerichts Verhandlung vor dir hast wäre es wirklich keine gute Idee, diesen Termin zu versäumen, es kann durchaus Auswirkungen auf das spätere Urteil haben.

Verpflichtend ist der Termin nicht.