Teilkreisdurchmesser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

siehe google:

"Der Teilkreisdurchmesser entspricht dem Wälzkreisdurchmesser, wenn die Zahnräder spielfrei kämmen. In diesem Fall ergibt sich aus der Summe der Teilkreisradien der beiden Zahnräder der Achsabstand bei einem Radpaar."

Hier also der mittlere Durchmesser.

Formeln siehe z.B. hier:

"https://www.ahoefler.de/index.php?option=com_content&view=article&id=409:zahnradgroessen&catid=155&lang=de-DE"

Was ist gegeben?

Wenn der Durchmesser des Gesamtkreises (d) bekannt ist sowie die Länge der Zähne (z) und meine Interpretation der Zeichnung, dass die mittlere horizontale Linie die Länge der Zähne halbiert, korrekt ist, dann wie folgt:

dt = d - z

Usuuwiwssn
Fragesteller

Hallo,

also wird haben einfach ein Getriebe dann steht da irgendwas von Zähnen und Modul.