Teichbelüftungspumpe brummt

2 Antworten

kannst du sie nicht irgend wie frei hängend - an einem zb seil - im teich anbringen ? dann wäre schon mal die eigenschwingung gedämpft .-lg.

brausemaus
Fragesteller

Nee, das geht so leider nicht. Das ist ja lediglich eine Belüftungspumpe, d.h. per schmalen Schlauch wird Luft in einen Sprudelstein, der im Teich hängt reingepumpt. Die Pumpe ist außerhalb des Teiches. Nun noch mal interessehalber: da ja dort gar kein Wasser durchfließt: muß es überhaupt sein, daß die Pumpe höher als der Wasserspiegel steht? Bei Wasserpumpen klar, da läuft das Wasser sonst zurück. Aber hier gibt es ja nur Luft.

Hallo brausemaus,

Du könntest versuchen, die Pumpe auf Schaumgummi zu stellen, Styropor ist ungeeignet, da dies zwar gut isoliert, doch als Schallschutz nicht taugt!

Auch gäbe es die Möglichkeit, wenn der Topf groß genug ist, die Pumpe darin frei hängend anzubringen, sollte sie dann immer noch "brummen" bleibt nur noch den Topf gegen Schallübertragungen einzupacken!

da ja dort gar kein Wasser durchfließt: muß es überhaupt sein, daß die Pumpe höher als der Wasserspiegel steht?

Ja, denn bei einem Stromausfall, oder wenn die Pumpe durch eine Zeitschaltuhr geregelt wird, kann Wasser zurück fließen und die Pumpe beschädigen!

MfG

norina