Teenager aufmuntern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stelle ihm doch mal nach der Schule eine kleine Aufmerksamkeit hin. Einen kleinen Naschteller, eine Postkarte mit einem netten Spruch an seiner Zimmertür (oder ein selbstgeschriebener Spruch), irgendetwas Nettes.

Sprich ihn darauf an, dass er evtl. noch Freunde außerhalb der Schule (Nachbarschaft, Spoprtverein etc.) hat und sich mit denen mal treffen könnte.

Sage ihm, dass er aus den Siutationen lernen kann: Wenn einer sich als nicht vertrauenswürdig erweist, meidet dein Sohn ihn in Zukunft. Er soll auch mal im Unterricht und in den Pausen die Mitschüler etwas beobachten - welche Clique macht was, wo ärgert man sich gegenseitig oder versucht nur, vor den anderen gut dazustehen, wer geht gut mit seinen Freunden um - diese Mitschüler soll er dann eher ansprechen.

Wenn das Problem hartnäckig ist, könnte so etwas wie ein Selbstbehauptungskurs etwas für ihn sein, ein Training, bei dem er lernt, für sich einzustehen, auch mal nein zu sagen. Nicht aggressiv, aber bestimmt.

Und es kann extrem helfen, wenn er außerhalb der Schule erlebt, dass er echte Freunde hat, die ihn ernstnehmen und und denen er vertrauen kann. Dass also das Problem nicht in ihm persönlich begründet liegt!

Weiss56
Fragesteller

Wir machen auch oft kleine Überraschungen, die ihn für kleinen Moment glücklich machen. Aber das hält leider nicht lange...

Wir sind seit nun gut 2 Jahren umgezogen, hier gibt es aber in unserer Nachbarschaft leider keine Kinder in seinem Alter, was ihn auch sehr bedrückt....

Wir haben versucht ihn für ein Verein zu übereden anzumelden (Fussball oder gar Karate), hat er leider immer wieder abgelehnt aber jetzt hätte er Lust auf Basketball, was uns natürlich sehr erfreut hat und wir ihn dann bald anmelden werden.

Hoffe so sehr, dass er bald gute Freunde kennen lernt, das verdient jedes Kind. Und unser ist ein sehr treuer Freund und schmeist sich auch immer nach vorn, um seine Freunde zu beschützen (hatte früher in der GS oft Ärger deswegen). Und die Freunde, die er beschütze hatten ihn auch genau dazu ausgenutzt.

Aber vielen lieben Dank für deine Zeit und wertvollen Tipps :))