Warum wollen Eltern ihre Kinder auf dem Gymnasium?

6 Antworten

Denke das die meisten Eltern die beste berufliche Perspektive schaffen wollen, denn mit Abi kann man top studieren.

man sollte aber auch wissen was man seinem Kind zumutet, deswegen mit dem Kind darüber reden und dann die Entscheidung zusammen treffen.

LostVoice
Fragesteller

Das machen leider die meisten Eltern nicht.

Die meisten Eltern meinen, dass, das Kind dann besser ist und bessere Bildung erlangt. Ich bin auch auf einem Gymnasium (habe da keine Probleme) und merke wie diese Kinder sich benehmen. Ich sehe das Problem eher darin, dass bei uns der Unterricht leider an die Leistungen der "langsamen" Kinder angepasst wird. Das führt allerdings dazu, dass die ganze Klasse diesen beschis*enen Unterricht ertragen muss.

Mich regen diese Eltern einfach nur auf.

lg Abigail

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Abigal22  21.06.2020, 20:31

Übrigens ist das Gymnasium, welches ich besuche an sich schon eher nicht so toll und wenn dann noch solche Kinder da auftauchen, die das ganze noch weiter runterziehen, ist normaler Unterrricht quasi unmöglich.

Ich hatte früher auf keine Empfehlungen für das Gymnasium, daher haben meine Eltern mich auf eine Gesamtschule geschickt (gibt's halt aber nicht in jedem Bundesland). Dadurch habe ich bemerkt, dass auch viele Eltern Angst vor dem Verhalten von zb Hauptschülern oder Realschülern haben, weil es dort ja dieses Klischee gibt, dass diese sich öfter nicht so gut benehmen etc. Und natürlich wollen sie ihr Kind nicht in so ein schlechtes Umfeld packen.

Kenne viele die sagen, dass ihr Kind auch nicht auf eine Gesamtschule gehen kann, weil dort alles gemischt ist und dadurch ihr Kind auch in ein falsches Umfeld kommen könnte.

Wahrscheinlich weil sie einfach hoffen, dass das Kind sich irgendwie doch noch bessert und später einen guten Abschluss hat.

Viele akzeptieren einfach nicht, dass ihr Kind nicht zu den Besten gehört und es nicht auf die „beste“ Schule schafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie die beste Bildung fürs Kind wollen.

Weil sie meinen, sie wissen es besser als die Lehrer, die die Empfehlung geben.

Weil man ungern bei anderen erzählt, dass das Kind nicht aufs Gym geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022