Tee für Meerschweinchen

6 Antworten

Du solltest den Meerschweinchen nur dann Tee verabreichen, wenn wirklich eine Erkrankung vorliegt, wie z.B. Durchfall. Ansonsten sollten sie Wasser bekommen.

Du kannst mit dem Frischfutter Fenchel geben, das ist auch gut für Meeris Magen.

ichherzmich
Fragesteller

Naja sie sind immer sehr stark auf gebläht und dagegen hilft es ja ..

YK1972  21.08.2014, 10:46
@ichherzmich

Wenn sie dauerhaft aufgebläht sind, dann fütterst du sie falsch. Geh zum Tierarzt, das kann wirklich ernste Folgen haben.

ichherzmich
Fragesteller

Ist nicht dauerhaft. Nur ab und zu.

YK1972  21.08.2014, 11:01
@ichherzmich

Trotzdem hat das einen Grund und zwar in den meisten Fällen eine falsche Fütterung. Das ist für die Tiere sehr schmerzhaft und sie können daran sterben, ich hoffe das willst du nicht riskieren.

ichherzmich
Fragesteller

Natürlich will ich das nicht ?! Habe auch schon etwas gefunden was der Auslöser sein könnte für die Blähungen.

Hi,gut ist der Tee auf alle Fälle,ich kann es nur leider schlecht einschätzen zwecks Mengenverhältnis(ich hab sonst nur mit Pferden zu tun^^).

Du kannst deinen Meerschweinchen aber auch die Kräuter pur füttern(aber am besten nur bei richtigen Erkrankungen)das wirkt meistens besser,schau mal hier nach:

http://heilkraeuter.de/cgi-bin/search.cgi?Range=All&Format=Standard&Terms=bl%E4hungen

Lg kruemel

wie oft finden diese Tier kalten Kamillentee in der Natur ?

Wenn du sie artgerech fütterst braucht es keinen Tee....

ichherzmich
Fragesteller

Das fertig Futter gibt es bei mir so gut wie nie. Aber eisbergsalat kriegen sie ohne Ende ... Und da steht davon bekommen sie Blähungen :/ das wusste ich nicht ..

ichherzmich
Fragesteller

Ja dank google weiß ich das jetzt ?! Es stand nur auf anderen Seiten das es verfüttert werden kann. Mehr stand da nicht.

Ich habe keine Ahnung , hoffe nur dass es nicht schadet. Vielleicht den Tierarzt mal fragen ? Die Idee selbst finde ich gut sofern es den schweinis wwirklich gut tut . Lg

ichherzmich
Fragesteller

Also ich habe es schon öfters gemacht... Da ist noch nie irgend ne Beschwerde auf gekommen ... Denke ich ... Ich finde sie sind dann aktiver :) Ich weiß nur nicht wieso die vorher immer so einen aufgeblähten Bauch haben ...

Wenn du ihnen überhaupt Tee geben willst --- was eigentlich völlig unsinnig ist ---dann gib ihnen Fencheltee. Du denkst ja eh das sie aufgebläht sind.

ichherzmich
Fragesteller

...? Okay.