Technisat Digitenne TT1 einstellen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beiden Teleskopantennen sind für UKW und für DVB-T nicht relevant.

Ein Receiver hat im Antennenmenü eine Meßeinrichtung für die Empfangsstärke. Das hilft dir die Antenne auszurichten. Hierbei kannst du experimentieren, wie die Flügel gedreht werden müssen.

Hinweis: Die Technisat Digitenne TT1 ist so ziemlich die beste DVB-T Zimmerantenne am Markt. Wenn die bei dir kaum etwas empfängt, wirst du mit einer anderen Antenne eher gar nichts hereinbekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker

Der Empfang von DVB-T ist ortsabhängig. Wenn bei Dir eben kein Empfang per Zimmerantenne möglich ist, dann kannst Du machen was Du willst, der Empfang wird nicht besser werden! Eine Dachantenne würde den Empfang deutlich verbessern!

Jooge
Fragesteller

Hallo,

danke für deine Antwort. Das die Empfangssituation von DVB-T ortsabhängig ist, ist trivial.

Wie kommst du darauf, dass bei mir kein Empfang per Zimmerantenne möglich ist? In Wirklichkeit ist der Empfang gut. Ich bin jedoch unzufrieden, weil ich keine ausreichende Schlechtwetterreserve habe.

Es ist falsch, dass man bei schlechtem Empfang durch korrektes Einstellen der Antenne den Empfang nicht verbessern kann. Das Gegenteil ist richtig: Veränderungen an der Einstellung und Ausrichtung der Antenne können deutliche Verbesserungen (oder Verschlechterungen) des Empfangs bedeuten.

Dass Dachantennen bessere Ergebnisse erzielen als Zimmerantenne ist ebenfalls trivial. Danach habe ich auch gar nicht gefragt.

Dem barschen Ton deiner Antwort entnehme ich, dass du meine Frage wohl unnötig oder gar dumm findest. Ich hingegen finde meine Frage berechtigt. Gerade in der Frage der Schlechtwetterreserve ist es schwierig durch ausprobieten zu einem guten Ergebnis zu bekommen. Es ist ja nicht immer dann schlechtes Wetter, wenn man gerade Zeit zum Probieren hat. Ich habe die spezielle Situation in meiner Frage nicht beschrieben, weil ich einfach nur eine Antwort auf eine Frage haben wollte.

Kannst du mir denn auch tatsächlich weiterhelfen? Zum Beispiel mit einer Antwort auf meine konkrete Frage?

Jooge