Einspeiseweiche für aktive DVB-T2 Antenne?
1 Antwort
Das TV-Gerät an sich muss ja auch nicht zwingend einen integrierten Antennenverstärker besitzen, sondern lediglich zuschaltbar die Hilfsspannungsversorgung über das Coax-Kabel an die Antenne anbieten.
Schaue daher bitte erst einmal noch mal ganz gründlich im Handbuch Deines neuen TV-Gerätes nach, ob es tatsächlich keine Option zur Antennen-Spannungsversorgung via Coax gibt.
Dann dürftest Du vermutlich etwas in dieser Richtung benötigen:
Schaue zuvor aber noch einmal in den jeweiligen Handbüchern des TV und der Aktivantenne nach, welchen maximalen Betriebsstrom die Antenne in der 5V Fremdzuspeisung aufnehmen würde, und welchen maximalen Laststrom ein verfügbarer USB-Anschluss Deines TV bereitstellen könnte.
Vorab müßtest Du bei einer USB-Einspeiselösung allerdings erst einmal heraus finden, ob Dein TV überhaupt einen USB-Port mit Dauerspannungsoutput anböte, wenn Du TV via Antenne schaust.
Wenn es direkt per USB vom TV nicht funktioniert, ist ein USB-Steckernetzteil aber notfalls auch recht einfach und günstig beschaffbar.
Vielen Dank für deine Antwort und deinen Tipp. Genau diese von dir vorgeschlagenen Einspeiseweiche werde ich mir besorgen. Der Hersteller hat mir auf Anfrage bestätigt, dass ich diese für meinen Metz verwenden könne.
Metz selbst hat mir auf meine dortige Anfrage nach einer geeigneten Weiche lediglich mitgeteilt (Zitat):"Bei Bedarf kann eine DVB-T Einspeiseweiche für die Versorgung einer aktiven DVB-T Antenne am Metz betrieben werden. Leider führen wir keine DVB-T Einspeiseweichen in unserer Produktpalette, diese sind bei Bedarf über den Fachhandel erhältlich. Wir können leider aufgrund der Vielzahl der auf dem Markt befindlichen DVB-T Einspeiseweichen keine konkrete Kaufempfehlung aussprechen, da uns hierfür nicht genügend Erfahrungen bzw. Testergebnisse vorliegen. Sicherlich werden Sie bei einer Internetrecherche für die von Ihnen angestrebte Lösung fündig werden."
Für den Premium-Hersteller Metz eine beschämend inkompetente und damit wenig hilfreiche Antwort.
Habe mich dem Fachändler eindringlich darüber ausgetauscht und der hat sich sogar deswegen mit dem Hersteller (Metz) telefonisch in Verbindung gesetzt. Ergebnis: Nein, das Gerät bietet das nicht und ich brauche definitiv eine Einspeiseweiche.