DVD-Recorder mit Fernseher und DVB-T Antenne anschließen

 - (DVD, Anschluss, DVB-T)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gezeigte Schaltbild funktioniert nur bei analogen Antennenfernsehen.
Das gibt es aber nicht mehr in Deutschland.
Die Antenne muss direkt in den Fernseher, da der Recorder keinen DVB-T-Empfänger eingebaut hat.
Aufnehmen kannst du dann aber nur das, was der Fernseher gerade anzeigt.

Willst du ein anderes Programm aufnehmen oder den Fernseher bei der Aufnahme ausschalten, z.B. nachts, ist ein zusätzlicher DVB-T-Receiver notwendig, der an den Recorder angeschlossen wird.
An diesen Receiver wird dann auch die Antenne angeschlossen.
Gruß DER ELEKTRIKER

Hab einen DVB-T Receiver zwischengeschaltet und jetzt geht alles :)

0
@TWIEN

Richtig, nur so funktioniert es.
Danke für den Stern.

0

Das wird nicht funktionieren, da dein DVD-Recorder sehr wahrscheinlich keinen DVB-T-Tuner besitzt. Der hat bestimmt nur einen analogen Kabeltuner, kann also keine digitalen Signale verarbeiten/empfangen.

Wenn er aber hinten einen DVBT Anschluss hat, muss er doch auch diese Signale empfangen können, oder?

0
@TWIEN

Wo steht denn da DVB-T? Ein Koaxialkabel wird doch nicht nur für DVB-T verwendet.

Schau mal hier: http://pdf.crse.com/manuals/2548697231.pdf Das ist die Bedienungsanleitung für deinen DVD-Recorder. Auf Seite 26 wird erklärt, wie du digitale Signale trotzdem aufzeichen kannst. (Du brauchst allerdings einen zusätzlichen externen DVB-T Tuner, den du dann über den dort beschriebenen SCART-Anschluss anschließen musst. Die kosten aber so gut wie nichts.)

Grundsätzlich macht das aber alles eher wenig Sinn, da das digitale Signal für die Aufnahme dann in ein analoges Signal und bei der Aufnahme wieder in ein digitales Signal gewandelt wird. Leg dir besser einen aktuellen Festplattenrecorder zu, der auch direkt einen DVB-T Tuner integriert hat.

0
@myjack

Guck mal auf Seite 13

0
@TWIEN

... du scheinst den Unterschied zwischen analogem und digitalem TV immernoch nicht verstanden zu haben...

0

Was möchtest Du wissen?