Vom Fernseher über HDMI-Kabel auf ein Festplatten Recorder aufnehmen, wie?

2 Antworten

Über HDMI ist eine Aufnahme generell nicht möglich.

Das verhindert die HDCP-Verschlüsselung, die die Hersteller einbauen müssen, um die Filmindustrie zu schützen.
https://de.wikipedia.org/wiki/High-bandwidth_Digital_Content_Protection

Über Scart wäre zwar eine Aufnahme möglich, dazu müssen aber 2 Voraussetzungen vorhanden sein.

A) der Scart-Anschluss muss vom TV-Hersteller auch als Ausgang konzipiert sein (Signal auf Pin 19 (Bild) und auf 1+3 (Ton))
B) am Recorder muss der VCR-Eingang (AV 2) genutzt werden und im Aufnahmemenü AV2 als aufzunehmendes Programm eingestellt sein.

Gruß DER ELEKTRIKER

P.S. Die Antwort kommt zwar spät, ist aber auch für andere Leser, die heute noch das gleiche Problem haben.

Kannst du nicht bei dem DVD Recorder manuell das Eingangssignal wählen ?

Zockermeister
Fragesteller

Klar kann ich das, doch bleiben die Sender-plätze die im Recorder mit L1 u. L2 dafür eigentlich vorgesehen sind absolut unberührt davon. Der Bildschirm bleibt also schwarz. Das Bildsignal wird vom Recorder zum Fernseher geleitet und auch angezeigt jedoch leider funktioniert es nicht umgekehrt und das ist ja mein Problem in dieser Sache was ich habe. Ich bin technisch sehr versiert, aber ich finde für mein Problem einfach nicht die Lösung darin. Ob es doch mit dem CI+Karten Modul über das ich mein Digital-Fernsehen empfange zu tun hat das dass Signal nicht an den Recorder weiter geleitet wird? Einerseits will mir das vom logischen Standpunkt nicht in den Kopf aber anders rum währe das die einzige Erklärung warum es nicht funktioniert. Oder?

Martin39m  05.01.2014, 15:32
@Zockermeister

Hallo.

Das geht bei mir erst, seit ich mir einen DVD Recorder gekauft habe welches automatisch die Sender vom TV hernimmt und anhand dessen die Sender im DVD Recorder einspeichert !.

Ein HDMI Kabel scheidet auch desshalb aus da die Signale nur in einer Richtung funktionieren !

Damit es beim TV geht müsstest du einen Scartanschluss haben welches ein Out Signal sendet damit es umgekehrt funktioniert !