Techem zweiter Ablesetermin?

5 Antworten

nein ich kann nicht einfach meine Arbeit verlassen , konnte ich ihn nicht wahrnehmen.

Der Gesetzgeber hat den Arbeitnehmern einen Mindesturlaubsanspruch 24 Werktage pro Jahr zugestanden. Insofern ist "konnte ich ihn nicht wahrnehmen." 2kein so stabiles Argument.

Heute war der erste Techem Termin zum ablesen der Heizung und des Wasserverbrauches, da ich aber gearbeitet habe und nein ich kann nicht einfach meine Arbeit verlassen , konnte ich ihn nicht wahrnehmen.

Das hatte man wann wie wo wem genau mitgeteilt?

Hat man da schon konkrete Terminvorschläge genannt?

Ich habe extra einen Zettel an die Tür gehangen

Kannst du das beweisen?

Jetzt habe ich mehrfach gelesen das der dritte Termin kostenpflichtig sei?

Lesen kann man viel. Relevant ist nur, was bei dir / Techem der Fall ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfahrung & Multidisziplinärer Erwerb juristischen Wissens

chriskatja 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 21:59

Mein Jahresurlaub musste ich natürlich schon letztes Jahr mitteilen, wie in den meisten Bereichen üblich. Schon kla das ich nicht kurzfristig Urlaub nehmen kann, wie es mir beliebt, soetwas muss im Vorfeld auch genehmigt werden. Lustige Ansichten hast du da.

Hugin88  08.04.2025, 23:00
@chriskatja
Lustige Ansichten hast du da.

Das sind die Ansichten der Gerichte.

Schon kla das ich nicht kurzfristig Urlaub nehmen kann, wie es mir beliebt, soetwas muss im Vorfeld auch genehmigt werden.

Kurzfassung der Rechtsprechung: solche Termine müssen mindestens 14 Tage zuvor angekündigt werden. Ein zweiter Termin hat für den Mieter kostenfrei zu erfolgen, weitere in der Regel nicht. Wie der Mieter dann die Wahrnehmung des Termins sicherstellt, ist alleine sein Problem.

Bei unserer Ablesefirma muss man bereits den ersten geänderten Einzeltermin bezahlen.

Nur, wenn der erste Termin für das ganze Haus verschoben werden soll, dann ist es kostenfrei.

Für eine reine Terminverschiebung dürfen keine Kosten in Rechnung gestellt werden.

Ist das ok das meine Nachricht nicht berücksichtigt wurde?

Nein, Sie sollten den Termin aber nochmal explizit absagen.

Woher ich das weiß:Recherche

Rufe bei Techem an und vereinbare eine Termin

Fertig

Du kannst Dich vertreten lassen. Wer hat denn von Dir einen Notfallschlüssel?

chriskatja 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 21:06

Ja das weiss ich aber es gibt niemanden der morgens um 8 nicht arbeiten muss und dann in die Wohnung von mir kann

DietmarBakel  08.04.2025, 21:19
@chriskatja

Da diese oder ähnliche Terminschwierigkeiten sehr viele Erwerbstätige vorbringen (is ja okay) gibt es zwei Termine. Den dritten kostenpflichtigen kann man i.d.R. besser koordinieren. Ich habe vor 2 Jahren 50 € angerechnet bekommen. Lustigerweise wurden die nie in der zug. Betriebskostenabrechnung eingearbeitet. Glück gehabt.