Teamleiterin denkt sie ist was besseres?

6 Antworten

W o h e r,

liebe/r Buffes,

weißt Du, dass diese Teamleiterin es von Dir verlangt, dass Du sie grüßt? Hat sie Dir das schon einmal direkt ins Gesicht gesagt, weil Du grußlos an ihr vorbeigagangen bist?

Oder nimmst Du das halt eben mal einfach so an? Und basteltst Dir sozusagen hier etwas zusammen?

Nachdem Du diese Frau nicht näher kennst und sie auch n i c h t Deine Teamleiterin ist, gehst Du, was sie und ihr Auftreten betrifft, lediglich von irgendwelchen Mutmaßungen aus, die Du Dir anhand Deiner urpersönlichen Beobachtungen zuerechtlegst und zurechtbastelst!

Woher willst Du wissen, dass diese Frau wirklich hochnäsig ist, wie Du sie beschreibst? Gibt es in Deiner Firma mehrere Leute, die sie näher kennen und die persönlich mit ihr zu tun haben, die dies Dir gegnüber schon des Öfteren erwähnt haben - oder bist Du sozusagen der einzige Mensch, der sich über diese Frau in dieser Weise beschwert?

Nachdem diese Frau, wie Du sagst, nicht zu Deinem Team gehört und Du sie infolgedessen so gut wie überhaupt nciht kennst, weißt Du auch nicht, w i e diese Frau normalerweise ist, wie sie sich verhält, ob sie im Umgang mit ihren Kollegen freundlich ist und vor allem: Ob ihre sogenannte Hochnäsigkeit nichts anderes war und ist als nur der Ausdruck eines Stressverhaltens in einer stressigen oder ungünstigen Situation!

Anstatt Dir irgendwelche Vorurteile über diese Frau zusammen zu basteln, wäre es angezeigt, Du würdest sie bei nächster Gelegenheit direkt ansprechen, indem Du sie zunächst freundlich grüßt und dann sogleich zu ihr sagst: "Guten Tag Frau - ?? Ich weiß leider Ihren werten Namen nicht, sodass ich Sie nicht mit Ihrem Namen ansprechen kann! Ich bin der [..... ........) von der Abteilung [.........] und wir begegnen uns immer wieder, sodass ich Sie sehr gerne mit ihrem Namen ansprechen und grüßen würde! Ich denke, es wäre doch nett, wenn ich wüsste, wer hier in der Firma ab und an an mir vorbeiläuft!"

Und d a n n, liebe/r Buffes, wenn Sie dann t a t s ä c h l i c h hochnäsig und nicht wie man in so einem Fall erwarten darf, freundlich reagiert und Dich auf überhebliche Weise abfertigt, dann weist Du ja, woran Du bei dieser Frau bist!

Ich würde Dir aber nichtsdestotrotz dazu raten, sie auch in Zukunft mit aller Freundlichkeit zu grüßen - um ihr zu zeigen, w a s gutes Benehmen ist! Auch wenn sie dann nach Deinem kurzen Gespräch mit ihr weiter hochnäsig sein und Dich nicht zurückgrüßen sollte, hast Du einen Vorteil: Du stehst über der Sache und bist am längeren Hebel: Denn zu zeigst ein gutes Benehmen - und das ist wahnsinnig viel wert nicht nur beim beruflichen Weiterkommen in Deiner Firma, sondern auch im täglichen Leben an sich im Umgang mit den Mitmenschen! Und das Bewusstsein, Dich gut zu benehmen und dies auch zu können, gibt Dir Sicherheit und Selbstvertrauen und das Bewusstsein, richtig und gut zu handeln!

In diesem Sinne: Komm erst mal runter, fahr einen Gang zurück und dann: Geh die Sache in aller Ruhe und Gelassenheit an! Dein gutes Benehmen und Deine guten Umgangsformen werden Dich schützen und Dir den Weg weisen!

Viel Glück und gutes Gelingen!

Mit lieben Grüßen!

Regilindis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MG Zunicken Handgruss, fertig. Die kann dir trotzdem die Karriere/den Tag versauen. Als ob die das in der Führungsrunde nicht anspricht wenn was ist. Auf dem Kieker haben.

Und wenn du da hinversetzt wirst wirds übel. Dumme Zufälle. Es reicht beim ersten Sehen zu grüssen. Du weisst doch das Mme es wünscht.

Du postest so oft das die triggert. Wegloben lassen und Stelle w

echseln. Da wirst du u.U. auch Pech haben.Untergebeme sind alle die Tiefer sind. Diese grüssen auch als Unwritten Rule eig auch zuerst. Höflichkeit, Manieren dazu

Du bist auch auf ihem Niveau wenn du auch nicht grüsst. Was du nicht nötig hast schätze ich. Kinderkrankheiten imo. Man kann sich auch unnützen Stress wegen "Moin" und 1 Bewegung mehr machen. Kräftemässig machbar

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann ignoriere sie. Mit solchen Teamleitern funktioniert das Team auch nicht richtig.

Ich kenne auch so einen. Da ich ihm aber nicht unterstellt bin geb ich auch einen Dreck wenn er meint mir etwas sagen zu können.

Ich finde es etwas schräg, dass du sauer bist, weil sie dich nicht grüßt, aber in einer anderen Frage sagst du, dass du das bei fast allen Anderen auch so machst. Und die bist sogar empört, weil die Kollegen das nicht gut finden.

Wende also bitte nicht zweierlei Maß oder bist du der König der Welt. Ach ja; wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus,

Grüßen innerhalb eines Unternehmens finde ich grundsätzlich immer angebracht. Auch, wenn man jmd nicht leiden kann oder mit der Person nichts zu schaffen hat. Ein kurzes "Hallo" oder "Guten Tag" bringt einen ja nun nicht gleich um. Und nur, weil sie unhöflich ist, musst du es auch sein? Ich würde einfach normal grüßen, und gut. Wenn sie nicht zurück grüßt, soll sie es lassen. Würde mich nicht groß kümmern.

Du kannst sie ja mal übertrieben freundlich und laut grüßen, evtl. reagiert sie dann darauf.