Sie beobachtet mich bei der Arbeit?
Also die Vorgeschichte: letzte Woche habe bin ich an einer Teamleiterin vorbeigelaufen ohne Feierabend zu sagen weil sie mich davor auch nicht gegrüßt hatte als ich das tat.
Sie meinte dann dass "schönen Feierabend" sagen zur Höflichkeit dazugehört. Seitdem habe ich kein Wort mehr mit ihr geredet weil sie offenbar will dass ich höflich zu ihr bin aber sie beachtet meine Grüße usw. ja nicht mal.
Heute hat sie angefangen bei der Arbeit ständig hinter mir zu stehen und mich dabei zu beobachten wie ich arbeite. Dabei ist sie nicht mal meine Teamleiterin, also sie hat mir nichts zu sagen weil ich einen anderen Teamleiter habe.
Wie sollte ich hier reagieren, sollte ich das beim Betriebsrat melden oder so wegen Schikane?
5 Stimmen
2 Antworten
Du kannst natürlich rumzicken; aktuell ist sie wohl nicht weisungsbefugt.
Aber der Arbeitsmarkt ist ständig in Bewegung und es mag sein, dass sie vielleicht in Kürze auch Dein Team leitet, weil Deine aktuelle Chefin ausfällt oder kündigt.
Dieser Teamleiterin wäre kein Zacken aus der Krone gebrochen, wenn sie dich zurückgegrüsst hätte. Sich grüßen und verabschieden sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Dass sie jetzt hinter dir steht und beobachtet, ist eine Machtgeste. Die regt sich auch wieder ab und aktuell bei einmal hinter dir stehen ist noch kein Bedarf für den Betriebsrat gegeben, weil Schikane noch nicht greift. Würde dir empfehlen das auch zuerst bei deinem eigenen Teamleiter anzusprechen, wenn sich die Situation nicht verändert. Drücke die Daumen, dass das bald gegessen ist und ihr langweilig wird.