tchibo cafissimo kommt kein kaffee mehr raus! HILFEEEE!

9 Antworten

Hab wegen des gleichen Problems gerade mit dem Cafissimo-Kundendienst (01805-602560)telefoniert: Einschicken, entweder über eine Filiale oder direkt. Für direkt brauchst Du vom o.g. Kundendienst einen Versandaufkleber, den sie Dir auf Anfrage mailen. So, wie es in manchen Foren steht, dass Du die Maschine direkt in einer Filiale gegen eine neue tauschen kannst, geht es definitiv nicht..

sam17
Fragesteller

suppi danke für die nette antwort mal sehn ob ich sie noch einschicke ich hab mir jetzt einen miele kaffeevollautomat gekauft und bin bestens zufrieden :-)

Ich hatte bei meiner Picco genau das gleiche Problem. Abhilfe hat jetzt scheinbar (man staune) die Bedienungsanleitung gebracht. Auf der Verpackung von "swiss durgol" steht nämlich eine andere Anleitung zum Entkalken als in der Bedienungsanleitung der Picco! Wer nicht erst lange nachlesen möchte: bei offener Brühklappe die Crema-Taste gedrückt halten, dabei die Brühklappe schließen. Der Entkalkungsvorgang dauert so lt. Anleitung ca. 55 Minuten, per "Hand" war ich nach 10 Minuten mit durch, allerdings ohne Ergebnis. Wenn es danach immer noch nicht funktioniert, kann ich ja immer noch den Kundendienst kontaktieren.

Ich hatte die gleichen Probleme. Habe die Maschine auchzuerst aufgeschraubt (danke Paul für die Anleitung!), aber dann dasSchlauch-Abziehen usw. gelassen, denn es gibt glaube ich noch einen einfacherenWeg.

Ich habe letztlich nur die Öffnung, durch die das Wasserunten rausläuft mit dem Finger zugehalten und siehe da, das Wasser läuft dortraus wo es soll. Wenn man das Ganze mit Entkalker macht und diesem auch etwasZeit gibt, seine Wirkung zu entfalten, läuft dann nach ca. einer halben StundeWartezeit kein Wasser mehr unten raus. Das Ganze sollte man irgendwo machen, woherumspritzendes Wasser keine Rolle spielt (z.B. Spüle).

Achtung: Verbrühungsgefahr durch heißes Wasser. Auch sollteheißes Wasser mit Entkalker nicht in die Augen gelangen und auch nichtunbedingt auf die Haut (Schutzbrille und Abwaschhandschuhe tragen).

Wenn dann endlich nichts mehr unten rausläuft, den normalenEntkalkungszyklus durchführen. Danach war bei mir Ruhe und die Maschine läuftseither wieder wie eh und je.

@Ewka32 (18.01.17): Falls du trotzdem weiterzerlegen willst/ musst: Der Schlauch mit Gewebeeinlage, der die Pumpe mit dem Boilerverbindet, ist auf jeder Seite mit einer Metall-Schlauchschelle befestigt.Diese Schauchschellen sind verpresst - die "Pressohren" kann man miteinem kleinen Schraubenzieher aufdrücken, um den Schlauch zu lösen. Wichtig:Die Ohren dann am Ende der Reparatur (z.B. mit einem alten = stumpfenSeitenschneider) wieder zudrücken, sonst gibt es später möglicherweise eineRiesensauerei in der Maschine und im Worstcase einen Total(wasser)schaden.

Aber wie gesagt: Das braucht es nicht, solange die Pumpenoch Wasser (mit Entkalker) in den Boiler fördern kann. Dies kannst duüberprüfen, in dem du die Milchaufschäumdüse öffnest (=Entlüften). Kommt dort (nach dem etwaigen Entlüften) Wasser, istauch Wasser im Boiler. Wenn du Entkalker beigemischt hast, kann dieser alsobereits seine Arbeit im Boiler tun. Der Entkalker braucht aber auch etwas Zeitum sein Werk zu tun. Ein wenig Geduld muss man mitbringen.

Tchibo hat für solche Fälle wie defekte Kaffemaschinen (natürlich auch für viele andere Fälle) einen sehr guten und übersichtlichen Internetauftritt http://www.tchibo.de/-s400022725.html Ich würde mich bei einem Defekt zuerst an das Unternehmen wenden, bevor ich anfange, selbst an dem Gerät tüfteln zu wollen. Oft erlischt durch eigene Aktionen der Garantieanspruch und das wäre doch schade, wenn man das Gerät von Tchibo ersetzt bekommen hätte.

Lösung:  Hi Leute...bei mir die gleichen Symptome...bin eine Schraubernatur und gehe den Dingen gerne auf den Grund.

Also habe ich meine Caffissimo mal komplett zerlegt und mich mit den einzelnen Komponenten vertraut gemacht....das ende vom Lied war dann, dass die Brüheinheit (Boiler) verstopft bzw.verkalkt war! Hierzu habe ich die Löcher alle mal mit einem Rouladenspiess aufgstochert (Löcher sind echt sehr klein) und den Boiler zusätzlich über Nacht in einer Entkalkerlösung eingeweicht und ausgespült. Siehe da...die Maschine ist wie neu...

Abhilfe dagegen hilft z.B. ein Brittafilter oder ähnliches sodass man wirklich nur gereinigtes Wasser in die Maschine füllt.

Also Leute....die Maschine ist kein Hexenwerk...traut euch und denkt immer daran....Stecker aus der Steckdose!

wer mag..dem kann ich Bilder schicken....damit ihr wisst wie das auszusehen hat. ...

QPool  31.03.2015, 21:14

Hallo Bickel81, ich habe am Wochenende vor - genau aus diesem Grund - die Kaffeemaschine zu zerlegen. Fotos wären wirklich sehr hilfreich! Vielen Dank

turbooli  04.04.2015, 15:46

Hallo, ich hab dasselbe Problem und wäre für die Bilder echt dankbar.

LG

MissLady1987  14.04.2015, 14:32

Ich wäre dir auch sehr dankbar wenn du mir Bilder schicken könntest

udilo64  19.09.2015, 13:31

Hallo bickel81, habe höchstwahrscheinlich das selbe Problem. Kannst du mir auch die Bilder schicken. Sieht nach viel Arbeit aus.

walter1950  07.12.2015, 10:36

Bilder hätte ich auch sehr gerne, wäre dankbar!

xBlacky33  24.01.2016, 20:35
@walter1950

bitte mir auch mal zusenden am besten über facebook wenns geht ... dankeschön

ktm95  14.01.2017, 14:07

Hallo ich habe das gleiche Problem, mir bitte auch die Bilder senden! Wäre sehr dankbar.

tigrispanthera  25.01.2020, 22:48

Bitte schick die Fotos. Mein Mann hatte mit anderen Kapseln experimentiert, wegen billiger (ich hatte 4 Jahre keine Probleme :) ). Jetzt ist da Kaffeepulver in der Leitung

:( .

wollie426  22.06.2020, 21:08

Hallo, habe jetzt gerade das gleiche Problem. Gäbe es ev. noch Bilder v.d. Reparatur ?Hätte wirklich Interesse.......Vielen Dank !!